Wien – Bratislava

⌴ 110.0km ⋅ ↗ 295hm ⋅ ↘ 286hm ⋅ ⤓ 124m ⋅ ⤒ 192m ⋅ ◷ 6:11:45

Heu­te haben wir gelernt, dass Gat­ten­dorf im Bur­gen­land einen alten jüdi­schen Fried­hof hat. Er liegt ein Stück aus­ser­halb der Gemein­de hin­ter der Klär­an­la­ge und ist von einem Maschen­draht­zaun umge­ben, der uns dar­an hin­dert ihn näher zu betrach­ten, denn wir sind ja kei­ne Kanin­chen, die sich unter dem Zaun durch­gra­ben. Der Fried­hof mit sei­nen unge­fähr 120 Grab­stei­nen aus den letz­ten Jahr­hun­der­ten steht unter Denk­mal­schutz. Am Ein­gang befin­det sich nur eine berüh­rend kin­der­hand­schrift­li­che Tafel einer 4. Klas­se der hie­si­gen Mit­tel­schu­le, die sich offen­bar vor eini­gen Jah­ren mit dem Fried­hof beschäf­tigt hat.

Was das Rad­fah­ren anlangt haben wir heu­te für heu­er alles erle­digt: am 3.1. schon über 100 km und dabei auch noch einen Son­nen­brand auf­reis­sen. Die Sai­son 2023 hat somit bis 29.12. gedau­ert und die Sai­son 2024 beginnt heu­te am 3.1. Lei­der bleibt es dann aber nicht so warm und früh­lings­haft, die übli­che Jän­ner­käl­te wird uns vor­aus­sicht­lich am Wochen­en­de erei­len und nach­dem die dann übli­cher­wei­se nicht gleich wie­der weg­geht, war es das dann für die nächs­ten Wochen wie­der mit den Radtouren.

Rück­fahrt mit dem Zug vom Haupt­bahn­hof in Bra­tis­la­va. Unglaub­lich, wie voll die­ser Zug an einem gewöhn­li­chen Wochen­tag im Jän­ner ist! Und es sind nicht nur Pendler*innen, die teil­wei­se sogar auf dem Boden sit­zen, son­dern vor allem Tourist*innen, die wohl neben Wien auch noch eine zwei­te euro­päi­sche Haupt­stadt „mit­neh­men“ wol­len (oder auch umge­kehrt: Wien auf der Rei­se nach Bra­tis­la­va „mit­neh­men“?). Am Zug sel­ber hat sich lei­der auch noch nichts geän­dert, es sind noch immer die glei­chen alten Wagen mit dem Loch-im-Boden-Klo und der sti­cki­gen Luft im Wag­gon. Wir haben nicht ver­sucht ein Fens­ter zu öff­nen – wir wol­len die Fahrt ja über­le­ben 😉 Die bei­den slo­wa­ki­schen Wagen sind übri­gens viel bes­ser in Schuss: sie haben anstän­di­ge Toi­let­ten und funk­tio­nie­ren­de Lüf­tung und aus­ser­dem waren dort sogar noch Plät­ze frei. Schein­bar mögen die Leu­te aber lie­ber die abge­rock­ten ÖBB-Gar­ni­tu­ren oder hal­ten sie die ZSSK-Wagen etwa für die ers­te Klas­se? Wäre nicht ganz daneben…

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert