Wien – Győr

⌴ 137km ⋅ ↗ 102hm ⋅ ↘ 143hm ⋅ ⤓ 112m ⋅ ⤒ 182m ⋅ ◷ 7:38:53

In der Nähe mei­nes Büros gibt es ein mexi­ka­ni­sches Restau­rant, das auch ein paar wech­seln­de Mit­tags­ge­rich­te anbie­tet. Eines die­ser Gerich­te aber ändert sich nie: ein Bur­ger mit Käse­sauce und Pom­mes. Seit ich arbei­te, wo ich arbei­te, steht der Bur­ger mit Käse­sauce auf der Mit­tags­kar­te und min­des­tens seit die­ser Zeit fra­gen sich alle, wie in aller Welt man einen Bur­ger mit Käse­sauce essen soll ohne sich von oben bis unten mit der Sau­ce ein­zu­sau­en. Die ganz alt gedien­ten Kolleg*innen kön­nen sich als Zeitzeug*innen noch dun­kel dar­an erin­nern, dass es auch mal ande­re Bur­ger auf der Mit­tags­kar­te gege­ben haben soll, aber das muss wirk­lich lang her sein, im letz­ten Jahr­zehnt oder vor der Pan­de­mie oder vor dem Krieg oder so.

Was die nach Abwechs­lung gie­ren­den anspruchs­vol­len Büro­gau­men wohl zur Spei­se­kar­te von Simon’s Bur­ger in Győr sagen wür­den? Auch hier gibt es zu Mit­tag nur einen Smash-Bur­ger und den gibt es auch am Abend. Es gibt genau die­sen einen und die Web­sei­te des Lokals ver­spricht, dass es auch wei­ter­hin nur die­sen einen geben wird. Wer mag kann eine Schei­be Käse drauf haben und Pom­mes, Ket­chup und Soft­drinks gibt es auch dazu. That’s it. Kein Salat anstel­le des Bur­ger­buns, kein Craft­beer, kei­ne 17 Sau­cen, kei­ne vega­nen Pat­ties, ein­fach nur Bur­ger und Pom­mes – und das Lokal ist gut besucht. Ob das nicht auf die Dau­er lang­wei­lig wird? Die Fir­ma geht wohl nicht davon aus und nach­dem das ein Fran­chise ist, scheint das Kon­zept in ganz Ungarn gut zu funktionieren.

Die Fra­ge, wie man den unmög­li­chen Wie­ner Mit­tags­bur­ger isst, hat unlängst übri­gens ein Kol­le­ge final geklärt: man bestellt die Sau­ce extra im Schäl­chen als Dip für die Pom­mes. In Ungarn waren sie mit die­ser Idee schnel­ler. Es gibt näm­lich doch noch ein Gericht auf der mini­ma­lis­ti­schen Kar­te von Simon’s, das ich fast ver­ges­sen hät­te: Pom­mes mit – erra­ten – Käsesauce.

Die Fotos

Die Stre­cke

Fediverse-Reaktionen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert