Wien – Břeclav

⌴ 95.0km ⋅ ↗ 225hm ⋅ ↘ 220hm ⋅ ⤓ 145m ⋅ ⤒ 177m ⋅ ◷ 4:56:09

Die letz­ten Wochen waren ein­fach viel zu warm. 28 Grad im Okto­ber in Mit­tel­eu­ro­pa braucht echt kein Mensch. Wir haben uns also gedacht, dass das der rich­ti­ge Zeit­punkt wäre krank zu wer­den und der läs­ti­gen Ver­pflich­tung Mit­te Okto­ber kurz-kurz Rad­tou­ren zu unter­neh­men aus­zu­kom­men. Jetzt ist es wie­der küh­ler, mit fast 20 Grad aber eigent­lich noch immer viel zu warm für die Jah­res­zeit, aber jetzt haben wir kei­ne Aus­re­de mehr. Nach­dem oben­drein noch Natio­nal­fei­er­tag ist, nut­zen wir die Gele­gen­heit für die X‑te Aus­ga­be von Wien – Břeclav.

Der Herbst ist nicht mehr zu über­se­hen, denn lang­sam gibt es auch bun­te Blät­ter. Zeit wirds! Die Son­ne ist auch schon ein wenig müde und bemüht sich nicht mehr weit über den Hori­zont und die zahl­rei­chen klei­nen Wol­ken erin­nern frap­pant an den Vor­spann der „Simpsons“. Eigent­lich eine schö­ne Herbst­stim­mung, ich mag sowas. Wir fah­ren auf einer unse­rer übli­chen Stre­cken nach Gän­sern­dorf, so vie­le Varia­tio­nen gibts da ja nicht. Jetzt sind die Mais­fel­der abge­ern­tet, die Wein­viert­ler Land­schaft wird auch für klein gewach­se­ne Men­schen wie­der weit, und auch die Zucker­rü­ben müs­sen schön lang­sam aus der Erde. Ob wir in ein paar Wochen der einen oder ande­ren in Form von Staub­zu­cker auf Vanil­le­kip­ferln und Lin­zer Augen wie­der begeg­nen werden?

In Strass­hof an der Nord­bahn herrscht heu­te aku­te Park­platz­not, den das Eisen­bahn­mu­se­um in Strass­hof an der Nord­bahn hat den letz­ten Tag Som­mer­be­trieb. Man könn­te dort auch mit dem Zug hin­fah­ren, gibt sogar eine eige­ne Hal­te­stel­le. Ich sags ja nur, könn­te ja sein, dass der oder die eine oder ande­re der Eisenbahnfreund*innen auch mal mit einem moder­ne­ren Modell fah­ren möch­te… In Bře­clav hät­te es heu­te auch Eisen­bahn­mu­sea­les für uns gege­ben, das klei­ne Muse­um am Bahn­hof hät­te offen gehabt, aber wir mal wie­der kei­ne Zeit, denn wir haben eine Mis­si­on: Ein­kauf von tsche­chi­schen Spe­zia­li­tä­ten, also von alko­hol­frei­em Bier, um unse­re Schul­den in der Nach­bar­schaft zu beglei­chen. Und meh­re­re Sor­ten Kaf­fee­schnit­ten hat man auch, Aus­wahl nicht ganz Starbuck’s‑mässig, aber immer­hin mehr als nur die eine Sor­te in rosa. Das darf auch mit.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert