Tag 3 einer kleinen Reise durch den Süden Tschechiens ist rechnerisch der 6. Tag dieser Reise und zugleich der letzte des ersten Teils. Heute geht es nämlich nach Brno und dann für Ulrich zurück nach Wien und für mich zur DevConf.cz, einer IT-Konferenz, die hier jedes Jahr an der hiesigen Technischen Uni stattfindet. Bevor ich mich aber drei Tage lang mit deep technical stuff befasse, geht es noch einmal nach oben. Und dann nach unten. Und wieder rauf. Und runter. Insgesamt 110 km lang, denn wir bewegen uns weiterhin quer zu ein paar Bächen und Flüssen.
Die ersten rund 80 Kilometer sind wir auf einsamen Landstrassen unterwegs, und diese Landstrassen sind aus mehreren Gründen nur schwach befahren: erstens weil in manchen Teilen Tschechiens einfach nur wenige Menschen leben und zweitens weil die Strassen manchmal einfach Nichts mit Nichts verbinden. Wir sind hier nördlich des Waldviertels, wo es ja bekanntlich genauso aussieht und wo sich ebenfalls Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, falls sie nicht beide einem grün Berockten zum Opfer gefallen sind. Wir mögen solche dünn besiedelte Gegenden bekanntlich, die asphaltierten Feldwege und die sich langsam zu Feldern zurückentwickelnden Nebenstrassen. Gegen letzteres allerdings hat irgendeine Ebene von Strassenverwaltung etwas einzuwenden und sorgt dafür, dass zumindest die gröberen Löcher gestopft werden, wenn es auch heute zeitweise den Anschein hatte als hätte man da die Lehrlinge im ersten Lehrjahr Schlaglöcher flicken geschickt.
Stadtein- und ausfahrten aus Brno haben wir in den letzten Jahren schon ein paar getestet. Die heutige war relativ lang, teilweise stärker befahren (rush hour) und – nun ja, wie sag ich es wertschätzend – sie eröffnet zahlreiche Gelegenheiten zur Errichtung zeitgemässer Fahrradinfrastruktur. Regelmässiges Pendeln mit dem Rad könnte ich mir auf dieser Strecke beim besten Willen nicht vorstellen! Wird aber auch nicht notwendig sein, denn jetzt gibt es erst einmal drei Tage Strassenbahn und dann geht es auf noch unbekannter Route zurück nach Wien.
Die Fotos















Schreibe einen Kommentar