Wien – Znojmo

⌴ 109.0km ⋅ ↗ 472hm ⋅ ↘ 360hm ⋅ ⤓ 156m ⋅ ⤒ 306m ⋅ ◷ 6:03:57

Wenn man den Daten der Wiki­pe­dia Glau­ben schen­ken darf, so hat das Werk des Schrift­stel­lers Heinz G. Kon­sa­lik eine Gesamt­auf­la­ge von 85 Mil­lio­nen Bän­den erreicht. Die lan­den jetzt nach und nach alle in den „offe­nen Bücher­schrän­ken“ des deutsch­spra­chi­gen Raums, jeder Nach­lass einer Gross­mutter wie­der ein paar Bän­de mehr in einer bunt bemal­ten ehe­ma­li­gen Tele­fon­zel­le. Und so fin­den die Kon­sa­liks und die Tele­fon­zel­len dann doch noch ein Leben nach dem Tod. 

Der Tod wäre heu­te nach dem katho­li­schen Kalen­der der Haupt­dar­stel­ler, aber irgend­wie kommt bei strah­len­dem Son­nen­schein und gut 15 Grad kei­ne so rech­te Begräb­nis­stim­mung auf. Die braucht ja bekannt­lich ent­we­der 35 Grad in der pral­len Son­ne oder 5 Grad, Wind und Nie­sel­re­gen. Getra­ge­ne Blas­mu­sik in Moll kom­bi­niert mit ganz lang­sa­mem Dahin­schrei­ten hilft aber auch und so hat es der Trau­er­zug gemacht, den wir heu­te in Haugs­dorf nicht über­holt haben. Hin­ten nach­fah­ren geht aber auch nicht, denn bei 2 km/h fällt man dann wirk­lich um mit dem Fahr­rad und so las­sen wir und ein wenig Obst (Zitro­nen­schnit­ten) in einer Bus­hal­te­stel­le schmecken.

Zurück zu Herrn Kon­sa­lik und den Tele­fon­zel­len. Die Gemein­de Göl­lers­dorf hat kei­nen offe­nen Bücher­schrank, sie hat eine „Buch­hal­te­stel­le“. Das ist eine höl­zer­ne Bus­hal­te­stel­le auf dem Haupt­platz, in der sich ein Buch­re­gal befin­det und ein paar Bücher, die dar­in kei­nen Platz mehr gefun­den haben, ste­hen im nied­ri­gen Gebälk. Ein paar Kon­sa­lik-Bän­de wer­den sicher dar­un­ter gewe­sen sein, vor allem aber fin­det man älte­re medi­zi­ni­sche Lite­ra­tur. Es wirkt fast als wäre da ein Land­arzt in Pen­si­on gegan­gen und hät­te all die Bücher, die er jetzt ja nicht mehr brau­chen wird, der „Buch­hal­te­stel­le“ gespen­det, dar­un­ter auch einen Pschyrem­bel (die Auf­la­ge ohne den Arti­kel zur Stein­laus). Medi­zi­ni­sche Fach­bü­cher rei­zen mich nicht so, aber der Joseph Wei­zen­baums „Macht der Com­pu­ter“ in der ori­gi­na­len gebun­de­nen Aus­ga­be darf natür­lich mit­kom­men. Wer auch immer die­ses Buch gespen­det hat, hat mir heu­te eine gros­se Freu­de bereitet.

Auch die Fahrt nach Znoj­mo macht heu­te gros­se Freu­de. Rot-gelb-oran­ges Herbst­laub leuch­tet in den Wein­gär­ten, bei der Fahrt durch die Kel­ler­gas­sen fragt man sich, wann es denn den ers­ten Velt­li­ner geben wird und wie der 2023er so gewor­den ist. Ach ja, der Hügel vor Haugs­dorf ist noch ein­mal fla­cher geworden

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert