Wien – Retz

⌴ 102.0km ⋅ ↗ 393hm ⋅ ↘ 299hm ⋅ ⤓ 157m ⋅ ⤒ 318m ⋅ ◷ 5:37:05

Lang­sam wer­den die neu­en Stre­cken weni­ger, wir ken­nen schon fast alle fah­rens­wer­ten Neben­stras­sen und Feld­we­ge im Wein­vier­tel. Macht aber nichts, wenn alte Bekann­te sich in ganz neu­en Far­ben prä­sen­tie­ren. Die Land­schaft ten­diert immer mehr in Rich­tung Gelb und Oran­ge und in so man­chem gewöhn­li­chen Baum steckt viel­leicht doch ein stol­zer Pfau. Ohne das ohren­be­täu­ben­de Geschrei, weil Bäu­me kön­nen ja bekannt­lich nicht schrei­en, obwohl sie oft genug allen Grund dazu hätten.

Eine klei­ne Varia­ti­on ergibt sich dann aber doch, weil wir über Rosel­dorf nach Retz fah­ren. Es geht durch herbst­lich bun­te Wein­ber­ge und die Kel­ler­gas­se von Zel­lern­dorf, die Zahl der gese­he­nen Feld­ha­sen (einer) über­steigt die der Autos (null). Kann man so machen und ist nur weni­ge Kilo­me­ter län­ger als die Stan­dard­rou­te durchs Pul­kau­tal. Zel­lern­dorf hat sich dann gleich mal auf die Lis­te der „wenn wir dort mal zu irgend­wel­chen Öff­nungs­zei­ten im Som­mer vorbeikommen“-Ortschaften geschrie­ben. Man hat dort nicht nur einen goti­schen Kar­ner neben der Pfarr­kir­che son­dern auch noch kel­ti­sche Aus­gra­bun­gen und ein Muse­um. Wenn ich aller­dings dar­an den­ke, wie lan­ge wir in Herrn­baum­gar­ten am Non­se­um vor­bei­ge­fah­ren sind bevor wir dann doch mal rein­ge­schaut haben…

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert