Wien – Győr

⌴ 136.0km ⋅ ↗ 353hm ⋅ ↘ 399hm ⋅ ⤓ 106m ⋅ ⤒ 198m ⋅ ◷ 6:30:27

Wir kön­nen mit 45 Grad Links­nei­gung um eine 90 Grad Rechts­kur­ve fah­ren. Da staunt ihr, Motorradfahrer*innen unter unse­ren Leser*innen! Na gut, viel­leicht waren es kei­ne 45 Grad Nei­gung son­dern nur 10 oder even­tu­ell auch gar kei­ne? Aber gefühlt muss­ten wir uns gegen den Sei­ten­wind auf der Parn­dor­fer Plat­te so sehr stem­men, dass wir mit den Knien ganz sicher Fun­ken auf dem Asphalt geschla­gen hät­ten, wenn wir unse­re Bei­ne nicht zum Tre­ten gebraucht hät­ten! Naja, sie wer­den die gan­zen Wind­rä­der dort ja nicht zum Spass hin­ge­baut haben, den­ke ich mal.

Ansons­ten war das heu­te eine Segel­par­tie mit reich­lich Rücken­wind, der uns bis Győr getra­gen hat, wo wir den Beweis erbracht haben, dass man einen Lán­gos mit Knob­lauch und Sau­er­rahm auch bei 2 Grad und Sturm essen kann ohne dass er dabei kalt wird. Bei dem Ver­hält­nis von Ober­flä­che und Dicke eine ech­te Her­aus­for­de­rung und jemand von uns hat danach aus­ge­se­hen als hät­te er gera­de sei­ne Woh­nung aus­ge­malt. Beim Ein­kau­fen von Rei­se­pro­vi­ant im Dohá­ny­bolt am Bahn­hof von Győr fällt das aber nicht wei­ter auf, hier gilt ‚come as you are‘ und es kom­men vie­le. Wir kau­fen hier ja jedes Mal beim Heim­fah­ren noch das eine oder ande­re Getränk und nach der Anzahl der Kund*innen im Geschäft zu schlies­sen muss es sich bei die­sen weni­gen Qua­drat­me­tern Tra­fik und Geträn­ke­do­sen in gros­sen Kühl­schrän­ken um eine wah­re Gold­gru­be handeln.

Rück­fahrt mit der MAV nach Bruck an der Lei­tha und dann nach 4 eisi­gen Minu­ten am dor­ti­gen Bahn­steig mit dem REX nach Wien. Bei der Ein­fahrt des ÖBB-Zuges ist uns dann ein­ge­fal­len, dass wir die 4 Minu­ten auch noch ger­ne im ohne­hin auf sei­ne Rück­fahrt war­ten­den MAV-Zug ver­brin­gen hät­te kön­nen. Nach­dem der ja immer eine hal­be Ewig­keit in Hegy­es­ha­lom rum­steht (Wozu eigent­lich?), wäre es auf die paar Minu­ten auch nicht mehr angekommen.

Fazit: wir sind die neu­en Rekordhalter*innen im Lán­gos-Schnell-Essen und Lang­stre­cke im Win­ter geht auch ganz gut, die rich­ti­ge Wind­rich­tung und aus­rei­chend Son­ne vorausgesetzt.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert