Wien – Pamhagen

⌴ 96.0km ⋅ ↗ 313hm ⋅ ↘ 354hm ⋅ ⤓ 106m ⋅ ⤒ 210m ⋅ ◷ 5:11:45

Ges­tern noch waren die Wege ent­lang der unte­ren Neu­en Donau über­flu­tet und wie die Lobau aus­ge­se­hen hat, sieht man im gest­ri­gen Blog. Heu­te fah­ren wir zur Abwechs­lung in eine bekannt beson­ders tro­cke­ne Gegend, das Bur­gen­land, die „Son­nen­sei­te Öster­reichs“. Schon auf der Über­fahrt über das Kraft­werk Freu­den­au merkt man den medi­ter­ra­nen Ein­fluss oder den der Pusz­ta oder was auch immer: so wenig Was­ser haben wir dort noch nie in der Donau gese­hen. Ja, genau, so wenig. Das Kraft­werk ist offen und das Was­ser kann frei in Rich­tung Bra­tis­la­va abflies­sen. Wir gehen davon aus, dass das mit den Slo­wa­ken eh abge­spro­chen ist, die hat­ten ges­tern in ein paar Unter­füh­run­gen näm­lich nas­se Füsse.

Zur Abwechs­lung geht es heu­te in Fisch­a­mend den Hügel rauf in Rich­tung Auto­bahn und dann unten durch nach Gött­les­brunn, wo wir einen neu­en Rad­weg besich­ti­gen wol­len. Er ist zwar noch nicht ganz fer­tig und ein Stück noch geschot­tert (k.A. ob sich das noch ändern wird), aber ein ech­ter Gewinn für alle, die dort in Rich­tung Bruck an der Lei­tha wol­len und jetzt nicht mehr auf die stär­ker befah­re­ne Stras­se müs­sen. A pro­pos Bruck an der Lei­tha: eigent­lich ist die­se Stadt gar­nicht unhübsch im Zen­trum, was man nicht sieht, wenn man immer nur unten auf der Bun­des­stras­se in Rich­tung Bruck­neu­dorf durch­rauscht. Kommt auf die Lis­te für einen Besuch bei weni­ger Wind und ange­neh­me­ren Temperaturen.

Ja, der Wind. Der Sturm hat etwas nach­ge­las­sen, aber wir segeln noch immer, wenn es nach Wes­ten geht, leh­nen uns in den Wind, wenn wir nach Süden fah­ren und flu­chen bei allen ande­ren Fahrt­rich­tun­gen lei­se in uns hin­ein. Ab mor­gen soll es dann bes­ser wer­den und dann haben auch wie­der Geschäf­te offen, die uns etwas zu essen ver­kau­fen. Noch nicht ein­mal die Bäcke­rei Nagl­rei­ter mag uns heu­te und auch die Bäcke­rei-Kon­di­to­rei-Steh­beisl-Kom­bi in Pam­ha­gen hat geschlos­sen. Ande­rer­seits: wozu soll­ten die auch offen haben? Ist ja nie­mand da, der was wol­len wür­de. So aus­ge­stor­ben wie heu­te haben wir den Neu­sied­ler See noch nie erlebt.

Die Fotos

Die Stre­cke


3 Antworten zu „Wien – Pamhagen“

  1. @lechat Was ich ver­ges­sen habe: neu­er Stand bei #festive500: 266 km für mich, 200 für @uk

  2. @lechat Da ist wohl das Kraft­werk Freu­den­au gemeint 😉

    Schö­ne Ein­drü­cke
    Dan­ke fürs Teil­ha­ben lassen.

    1. @gnthr @lechat Du hast natür­lich recht – ist korrigiert 😉👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert