Wien – Pöch­larn (- Linz)

⌴ 136.0km ⋅ ↗ 243hm ⋅ ↘ 187hm ⋅ ⤓ 156m ⋅ ⤒ 239m ⋅ ◷ 7:07:52  ⋅ Σ 136.0km

Am Bahn­hof King’s Cross fah­ren am Bahn­steig 9 3/4 die Züge nach Hog­warts ab. Das ist all­ge­mein bekannt. Weni­ger bekannt ist, dass auch Amstet­ten über so einen ver­bor­ge­nen Bahn­steig ver­fügt. Hier fährt zwi­schen Bahn­steig 4 und 5 der R 53 nach St. Valen­tin, doch damit die Mug­gels ihn nicht so leicht fin­den, heißt er nicht Bahn­steig 4 1/2 son­dern Bahn­steig 11. Ein Zug war­tet dort auch schon als wir mit dem City­jet Express aus dem ver­reg­ne­ten Pöch­larn ankom­men und es ist sogar das glei­che Modell, in dem wir dann 13 Minu­ten auf die Wei­ter­fahrt war­ten. Irgend­wel­che Mys­te­ri­en der Fahr­plan­ma­gie sehen offen­bar vor, dass Fahr­gäs­te auf ihrer Rei­se von Pöch­larn nach Linz sich auch mal die Bei­ne ver­tre­ten und das gleich zwei Mal: auch in St. Valen­tin müs­sen wir aus dem Zug raus und auf der ande­ren Sei­te des Bahn­steig wie­der einsteigen.

Wenn wir schon beim Sudern sind: knapp 25 km vor Melk ist seit 2 Jah­ren eine Bau­stel­le, die am Süd­ufer den Donau­rad­weg unter­bricht (sie­he Tag 1: Wien – Melk). Man muss dann ein paar Kilo­me­ter auf der Bun­des­stras­se durch die Hügel fah­ren statt unten am Fluss. Ist schon ok, so stark befah­ren ist die­se Stras­se nicht und wegen der Hügel: fah­ren eh gefühlt fast alle E‑Bike, denen sind die paar Hügel­chen egal. Was aber nicht ok ist: seit 2 Jah­ren wer­den die Radfahrer*innen über eine viel zu stei­le und gewin­kel­te Ram­pe von unten vom Ufer auf die Stras­se gelotst (Schie­be­stre­cke auf Schot­ter!) statt etwa 500 m vor­her, wo man bei bes­ter Sicht ein­fach auf die Stras­se raus fah­ren könn­te. Wohl­ge­merkt auf die sel­be Bun­des­stras­se, auf der man danach ohne­hin fah­ren muss. Wenigs­tens ein Hin­weis­schild hät­te man anbrin­gen kön­nen. \end{rant}

Ansons­ten: Regen ab Melk, stär­ker wer­dend kurz vor Pöch­larn. Die Bäuer*innen freuts, die Radler*innen. weniger.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert