Der Som­mer­ur­laub 2021

↗ 9341hm ⋅ ↘ 9268hm ⋅ ⤓ 94m ⋅ ⤒ 936m ⋅ ◷ 118:48:56  ⋅ Σ 1907km

Pan­de­mie und Wet­ter sind gemein­sam eine Her­aus­for­de­rung und mach­ten die­sen Urlaub beson­ders fle­xi­bel. Eigent­lich woll­ten wir Ober­ös­ter­reich und die Umge­bung erkun­den. Des­halb haben wir uns nach Linz auf­ge­macht um von dort aus unse­re Tou­ren zu unter­neh­men. Dort ange­kom­men ver­sprach der Wet­ter­be­richt aller­dings 10 wei­te­re Tage Regen­wet­ter. Nicht so toll – also zurück nach Wien und einen neu­en Plan machen.

Der neue Plan war: mit bes­se­rer Aus­rüs­tung und bes­se­rem Wet­ter­be­richt eine Woche die Slo­wa­kei erkun­den und dann wei­ter schau­en. Aus der einen Woche sind dann 2 gewor­den, weil das Land wirk­lich viel zu bie­ten hat­te. Der eine oder ande­re Abste­cher nach Ungarn war auch dabei – und dies­mal auch mit der pas­sen­den Aus­stat­tung (mehr dazu auch hier). Auch bis in die Ukrai­ne haben wir es fast geschafft, Covid-19 bedingt aber dann dar­auf verzichtet.

Zurück in Wien woll­ten wir eigent­lich noch eine wei­te­re Tour machen – aber hier hat uns Ulrichs Regen­bo­gen­haut einen Strich durch die Rech­nung gemacht: Die Ent­zün­dung der­sel­ben muss­te behan­delt wer­den, und so wur­de die­ser Urlaub dann noch unfrei­wil­lig verkürzt.

Aber auf­ge­scho­ben ist nicht auf­ge­ho­ben und so sind auch für 2022 wie­der eini­ge Tou­ren geplant.

Die Sta­tio­nen der Rei­se im Blog

  • Tag 13: Košice – Prešov

    Tag 13: Košice – Prešov

    Der heu­ti­ge Plan: zwei Städ­te besich­ti­gen, die bei­de euro­päi­sche Kul­tur­haupt­stadt wer­den woll­ten. Also fah­ren wir nach Prešov. Der direk­te Weg wäre ein wenig gar kurz, also neh­men wir einen klei­nen Umweg über die Ber­ge öst­lich der bei­den Städ­te, der uns bis auf 750m führt. Dabei machen wir auch kurz Bekannt­schaft mit dem Euro­ve­lo 11. Nach…

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  • Tag 14: Košice – Čier­na nad Tisou

    Tag 14: Košice – Čier­na nad Tisou

    Heu­te geht es wei­ter nach Osten – (fast) bis ans Ende der EU. Košice ver­las­sen ist immer mit ori­gi­nel­len Rad­we­gen und/oder viel Ver­kehr ver­bun­den. Nach der ers­ten Berg­wer­tung nimmt der Ver­kehr aber deut­lich ab und irgend­wann sind wir fast allei­ne auf den Stra­ßen. Wir fol­gen im wesent­li­chen der Bahn­li­nie von Košice nach Čop in der…

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  • Tag 15: Košice – Jasov – Košice

    Tag 15: Košice – Jasov – Košice

    Das geht ja gut los: gleich in der früh ist bei Gud­runs Vor­der­rad die Luft raus. Nach­dem wir kei­ne pas­sen­den Schläu­che haben (der eine zu dünn, beim ande­ren das Ven­til zu kurz), wird geklebt. Das geht anfäng­lich auch ganz gut, und so machen wir uns auf eine Run­de durch die Hügel um Košice bis zum…

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  • Tag 16: Košice – Spišs­ká Nová Ves

    Tag 16: Košice – Spišs­ká Nová Ves

    Heu­te haben wir end­lich eine Aus­fahrt aus Košice erwischt, die auf Rad­we­gen aus der Stadt führt … es gibt sie also doch. Sonst wird es heu­te ein ziem­li­ches auf und ab.. Nach 2 grö­ße­ren Anstie­gen und lan­gen Abfahr­ten geht es in der nie­de­ren Tatra Recht hüge­lig dahin. Die meis­te Zeit ist wenig Ver­kehr und die…

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  • Tag 17: Spišs­ká Nová Ves – Lip­tovs­ký Mikuláš

    Tag 17: Spišs­ká Nová Ves – Lip­tovs­ký Mikuláš

    Heu­te geht’s an die Königs­etap­pe mit dem höchs­ten Punkt Rei­se: wir über­que­ren auf 930m die Was­ser­schei­de zwi­schen Hornád und Váh. Der Anstieg ist bis auf die let­zen 3 km sehr gemüt­lich. Im Tal der Váh (eng, kaum Sied­lun­gen) wird der­zeit Glas­fa­ser ver­legt – war­um und wohin? Sonst ist dort die Forst­wirt­schaft vor­herr­schend – dem­entspre­chend sind…

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  • Tag 18: Lip­tovs­ký Mikuláš – Žilina

    Tag 18: Lip­tovs­ký Mikuláš – Žilina

    Eigent­lich klang die Etap­pe ja ganz ein­fach. Knapp 100km haupt­säch­lich berg­ab ent­lang der Váh. Die meis­te Zeit war es auch ganz gut zu fah­ren. Aller­dings hat­te die Geschich­te einen Haken: rund 30km auf der I/18. Dort wo es eine par­al­le­le Auto­bahn (D1) gibt ist es auch noch mehr oder weni­ger OK zu fah­ren. Nur die…

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  • Tag 19: Žili­na – Trenčín

    Tag 19: Žili­na – Trenčín

    Rad­rei­sen könn­ten so ein­fach sein, wären da nicht immer klei­ne Unweg­bar­kei­ten, die das Fort­kom­men stö­ren. Heu­te war das Recht wört­lich so, den plötz­lich stan­den wir vor einer Brü­cke, die gera­de reno­viert wird und des­halb nicht pas­sier­bar ist. Ein net­ter Bag­ger­fah­rer hat uns aller­dings dann auf Slo­wa­kisch und mit Hän­den und Füßen erklärt, wie wir über…

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  • Tag 20: Trenčín – Trnava

    Tag 20: Trenčín – Trnava

    Der Tag beginnt opti­mal: Son­nen­schein, wenig Wind und ein nagel­neu­er per­fek­ter Rad­weg ent­lang der Váh. 2 von 3 ändern sich mit der Zeit aller­dings. Der Wind frischt auf und der Rad­weg wird zur Schot­ter­pis­te, dann zu einer Pas­sa­ge, die nicht befahr­bar ist (also ist schie­ben ange­sagt) und dann zu einem Weg aus ziem­lich kaput­ten Betonplatten.…

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  • Tag 21: Trna­va – Wien

    Tag 21: Trna­va – Wien

    Die let­ze Etap­pe unse­rer Rei­se durch die Slo­wa­kei führt uns noch­mal über ein „Gebir­ge“. Wir über­que­ren die klei­nen Kar­pa­ten, die wir bis­her immer nur aus der Fer­ne gese­hen haben. Die Stre­cke ist offen­bar sehr beliebt bei Zweirad-Fahrer*innen – vor allem haben wir vie­le Motor­rä­der gese­hen – sowohl auf der Stra­ße wie auch auf den Plakaten…

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  • Tag 22: Wien – Kli­nik Donaustadt

    Tag 22: Wien – Kli­nik Donaustadt

    Lei­der muss die Kat­ze erst Mal Pau­se machen. Ulrich hat sich eine Regen­bo­gen­haut Ent­zün­dung zuge­legt, die erst ein­mal behan­delt wer­den muss. Wie es wei­ter geht, wird sich in den nächs­ten Tagen zeigen.

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Die gan­ze Stre­cke – 1907km 

Bewe­ge die Maus über einen Track oder wäh­le einen im Con­trol Panel aus …