Der heutige Plan: zwei Städte besichtigen, die beide europäische Kulturhauptstadt werden wollten. Also fahren wir nach Prešov. Der direkte Weg wäre ein wenig gar kurz, also nehmen wir einen kleinen Umweg über die Berge östlich der beiden Städte, der uns bis auf 750m führt. Dabei machen wir auch kurz Bekanntschaft mit dem Eurovelo 11. Nach einem knackigen Anstieg folgt eine feine Abfahrt. Und auf slowakischen Straßen kann man es auch gut rollen lassen.

Prešov hat eine sehr schön renovierte Innenstadt mit Fußgängerzone, vielen Geschäften und ausgezeichnetem Kuchen. Außerdem scheint hier Radfahren (vornehmlich Mountainbike) beliebt zu sein. So bekommen wir in einem der beiden Fahrradgeschäfte auch einen neuen Schlauch. Trotz alle dem ist Prešov gegen Košice bei der Auswahl zur Kulturhauptstadt unterlegen.

Zurück nach Košice geht es mit dem Zug. So bleibt auch noch genug Zeit, die Innenstadt zu besichtigen.

Total distance: 68.93 km
Max elevation: 721 m
Min elevation: 185 m
Total climbing: 909 m
Total descent: -873 m
Total time: 04:36:29

Leave a Reply