Tag 13: Košice – Prešov

Der heu­ti­ge Plan: zwei Städ­te besich­ti­gen, die bei­de euro­päi­sche Kul­tur­haupt­stadt wer­den woll­ten. Also fah­ren wir nach Prešov. Der direk­te Weg wäre ein wenig gar kurz, also neh­men wir einen klei­nen Umweg über die Ber­ge öst­lich der bei­den Städ­te, der uns bis auf 750m führt. Dabei machen wir auch kurz Bekannt­schaft mit dem Euro­ve­lo 11. Nach einem kna­cki­gen Anstieg folgt eine fei­ne Abfahrt. Und auf slo­wa­ki­schen Stra­ßen kann man es auch gut rol­len lassen.

Prešov hat eine sehr schön reno­vier­te Innen­stadt mit Fuß­gän­ger­zo­ne, vie­len Geschäf­ten und aus­ge­zeich­ne­tem Kuchen. Außer­dem scheint hier Rad­fah­ren (vor­nehm­lich Moun­tain­bike) beliebt zu sein. So bekom­men wir in einem der bei­den Fahr­rad­ge­schäf­te auch einen neu­en Schlauch. Trotz alle dem ist Prešov gegen Košice bei der Aus­wahl zur Kul­tur­haupt­stadt unterlegen.

Zurück nach Košice geht es mit dem Zug. So bleibt auch noch genug Zeit, die Innen­stadt zu besichtigen.

Die Fotos

Die Stre­cke

Total distance: 68.93 km
Max ele­va­ti­on: 721 m
Min ele­va­ti­on: 185 m
Total clim­bing: 909 m
Total descent: ‑873 m
Total time: 04:36:29

Leave a Reply