Wien – Laa an der Thaya

⌴ 97.0km ⋅ ↗ 402hm ⋅ ↘ 379hm ⋅ ⤓ 156m ⋅ ⤒ 291m ⋅ ◷ 5:49:57

Ist das noch Wet­ter oder schon Kli­ma, wenn man am 29. Dezem­ber bei 12 Grad die been­det, zwei Tage vor dem Ende der Chall­enge? Renn­rad- bzw. in unse­rem Fall Gra­vel­bike-Fah­ren ist damit in der Liga der Ganz­jah­res­sport­ar­ten ange­kom­men und das ohne dass man dem Kli­ma noch mehr antut indem man auf die Balea­ren oder sonst­wo­hin zum „Trai­nings­la­ger“ fliegt. Dort ist es tags­über übri­gens im Moment nicht ein­mal viel wär­mer, dafür aber küh­len die Näch­te nicht so aus wie bei uns. OK, wei­ter im Wes­ten ist es auch, also nicht schon um 16 Uhr Son­nen­un­ter­gang, aber sonst geht „Trai­nings­la­ger“ auch im Wie­ner Umland.

Heu­te noch ein­mal Wein­vier­tel bei ein wenig Föhn und zwi­schen­durch ein wenig Son­ne auf bekann­ter Stre­cke nach Mis­tel­bach und dann wei­ter Rich­tung Laa an der Tha­ya. Kurz vor Laa bemer­ken wir, dass wir bis zum nächs­ten erreich­ba­ren Zug fast noch 1,5 Stun­den Zeit haben und beschlies­sen noch eine klei­ne Schlei­fe durch die Gegend zu machen, auf einem grav­li­gen Weg, den wir noch nicht ken­nen durch Wil­den­dürn­bach zum Mit­ter­hof. Das ist ein alter Guts­hof aus dem 17. Jhdt., auf dem heu­te glück­li­che schwar­ze Rin­der auf rie­si­gen Wei­den gezüch­tet wer­den. Pfau­en hat man auch und dafür sogar die idea­le Lage, d.h. eine ohne Nach­barn weit und breit. Ana­log zum umfal­len­den Baum könn­te man sich fra­gen, ob der Pfau auch dann so mark­erschüt­ternd schreit, wenn ihn kei­ner hört? Men­schen gibt es dort oben weni­ge, dafür aber jede Men­ge Wild, also Hasen und Rehe, die zwi­schen den Dräh­ten des Vieh­zauns durch­sprin­gen statt oben drü­ber. Eines hat bei so einem Manö­ver vor uns ein paar Haa­re im Zaun gelas­sen und dann ein wenig gehinkt beim Wei­ter­lau­fen. So ein pat­scher­tes Tier!

Von Laa mit dem Zug zurück, ganz gemüt­lich mit einer S2, die an jedem Heu­hau­fen ste­hen bleibt, an dem wir bei der Hin­fahrt mit dem Rad auch vor­bei­ge­kom­men sind. Und jetzt wars das für 2023 wohl end­gül­tig mit den Aus­fahr­ten, in den nächs­ten zwei Tagen ist nichts mehr geplant. 

Wir wün­schen einen guten Rutsch allen Betrachter*innen und Leser*innen des Blogs. Bis nächs­tes Jahr!

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert