Wien – Pamhagen

⌴ 121km ⋅ ↗ 166hm ⋅ ↘ 200hm ⋅ ⤓ 120m ⋅ ⤒ 184m ⋅ ◷ 6:19:27

Eine ereig­nis­ar­me Tour zur Erho­lung nach einer anstren­gen­den Woche: Rücken­wind bis Berg aus der Kate­go­rie „gemüt­lich Plau­dern bei 30“, dann Sei­ten­wind und eigent­lich hät­ten wir noch bis Sopron wei­ter­fah­ren kön­nen, wäre da nicht die­se ner­vi­ge Sache mit der Bahn. Daher heu­te auf ande­rem Weg und ein wenig umständ­li­cher nach Pamhagen.

Etwa 20 km vor dem Ziel blei­ben wir bei einer Rad-Rast­sta­ti­on ste­hen. Wer sich dar­un­ter nichts vor­stel­len kann: das sind zwei Pick­nick-Gar­ni­tu­ren aus Mas­siv­holz, dar­über ein Son­nen­se­gel und in einer Hüt­te ein Geträn­ke­au­to­mat und ein Süss­kram-Auto­mat, betrie­ben von einem Wein­bau-Betrieb. An Geträn­ken hat man haupt­säch­lich Sprit­zer in allen Far­ben, dar­un­ter auch Trau­ben­saft gespritzt. Dies­mal wird das vor dem Kauf gecheckt: kein Alko­hol drin, passt. Vor dem Fah­ren reizt es mich dann aber doch und ich will eine von die­sen hal­ben Bou­teil­len Zwei­gelt mit­neh­men, die da im Auto­ma­ten ganz unten neben dem Red Bull beson­ders gut gekühlt wer­den. Alko­hol darf man in Öster­reich nur an Erwach­se­ne abge­ben, daher hat der Auto­mat eine Funk­ti­on zur Alters­ve­ri­fi­ka­ti­on wie ein Ziga­ret­ten­au­to­mat. Für Dep­pen und Nichtraucher*innen wie uns wird die Funk­ti­on auch erklärt: man neh­me e‑card, Füh­rer­schein oder Per­so­nal­aus­weis und zie­he ihn lang­sam von oben nach unten durch den Schlitz. Mache ich, aber das Licht bleibt rot. Von vor­ne oder von hin­ten, egal mit wel­cher Kar­te, Com­pu­ter says „no“, durch­ge­fal­len, noch kei­ne 18. „Ach Com­pu­ter, das ist aber ein net­tes Kom­pli­ment! Was magst trin­ken?“ – „So ein Ach­terl Zwei­gelt wäre schon nett ;)“. Ach ja, Zwei­gelt, da war doch noch was… Die Alters­ve­ri­fi­ka­ti­on hat bei Ulrich dann geklappt: Kar­te rein, ratsch nach unten, Licht grün. Nur nicht an die Anlei­tung halten!

Man­chen Radfahrer*innen sagt man nach, dass sie einen Vogel haben, eini­gen auch nicht zu Unrecht. Und dann gibt es noch die­je­ni­gen unter uns, die sogar zwei Vögel haben, im kon­kre­ten Fall zwei Per­so­nen mit je zwei Vögeln, näm­lich aus­ge­wach­se­nen Aras in blau-gelb und blau-rot. Auch das soll vor­kom­men, aber dass die Tie­re auf dem Fahr­rad­len­ker mit­ge­nom­men wer­den und beim Über­hoh­len ohren­be­täu­bend krei­schen, das ver­bu­chen wir als ziem­li­ches Unicum.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert