Eine ereignisarme Tour zur Erholung nach einer anstrengenden Woche: Rückenwind bis Berg aus der Kategorie „gemütlich Plaudern bei 30“, dann Seitenwind und eigentlich hätten wir noch bis Sopron weiterfahren können, wäre da nicht diese nervige Sache mit der Bahn. Daher heute auf anderem Weg und ein wenig umständlicher nach Pamhagen.
Etwa 20 km vor dem Ziel bleiben wir bei einer Rad-Raststation stehen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: das sind zwei Picknick-Garnituren aus Massivholz, darüber ein Sonnensegel und in einer Hütte ein Getränkeautomat und ein Süsskram-Automat, betrieben von einem Weinbau-Betrieb. An Getränken hat man hauptsächlich Spritzer in allen Farben, darunter auch Traubensaft gespritzt. Diesmal wird das vor dem Kauf gecheckt: kein Alkohol drin, passt. Vor dem Fahren reizt es mich dann aber doch und ich will eine von diesen halben Bouteillen Zweigelt mitnehmen, die da im Automaten ganz unten neben dem Red Bull besonders gut gekühlt werden. Alkohol darf man in Österreich nur an Erwachsene abgeben, daher hat der Automat eine Funktion zur Altersverifikation wie ein Zigarettenautomat. Für Deppen und Nichtraucher*innen wie uns wird die Funktion auch erklärt: man nehme e‑card, Führerschein oder Personalausweis und ziehe ihn langsam von oben nach unten durch den Schlitz. Mache ich, aber das Licht bleibt rot. Von vorne oder von hinten, egal mit welcher Karte, Computer says „no“, durchgefallen, noch keine 18. „Ach Computer, das ist aber ein nettes Kompliment! Was magst trinken?“ – „So ein Achterl Zweigelt wäre schon nett ;)“. Ach ja, Zweigelt, da war doch noch was… Die Altersverifikation hat bei Ulrich dann geklappt: Karte rein, ratsch nach unten, Licht grün. Nur nicht an die Anleitung halten!
Manchen Radfahrer*innen sagt man nach, dass sie einen Vogel haben, einigen auch nicht zu Unrecht. Und dann gibt es noch diejenigen unter uns, die sogar zwei Vögel haben, im konkreten Fall zwei Personen mit je zwei Vögeln, nämlich ausgewachsenen Aras in blau-gelb und blau-rot. Auch das soll vorkommen, aber dass die Tiere auf dem Fahrradlenker mitgenommen werden und beim Überhohlen ohrenbetäubend kreischen, das verbuchen wir als ziemliches Unicum.
Schreibe einen Kommentar