Wien – Eggen­burg – Wien

⌴ 190.0km ⋅ ↗ 819hm ⋅ ↘ 823hm ⋅ ⤓ 154m ⋅ ⤒ 429m ⋅ ◷ 11:07:43

Irgend­wer hat in den letz­ten Wochen gesagt, dass wir uns den Som­mer 2023 gut mer­ken sol­len, weil er wahr­schein­lich der käl­tes­te Som­mer für den Rest unse­res Lebens sein wird. Wer sich dar­an erin­nern will, wie es ist im Juni mit lan­gen Ärmeln und Decke im Gar­ten zu sit­zen, der wird wohl wirk­lich nicht mehr vie­le Gele­gen­hei­ten dazu haben. OK, an der Nord­see­küs­te ist das nor­ma­ler Som­mer, aber wir sind hier in Wien und da ist das nor­ma­ler­wei­se ganz anders. Ein Tag wie der heu­ti­ge ist da eher typisch: strah­len­der Son­nen­schein, blau­er Him­mel, 30 Grad, im Tages­ver­lauf nach­las­sen­der Ost­wind – kurz: ein Som­mer­tag wie bei Rudi Car­rell. Wäh­rend alle ande­ren die Bade­ho­se und das klei­ne Schwes­ter­lein ein­pa­cken und damit auf die Donau­in­sel fah­ren, ist uns bewusst, dass wir uns mit unse­ren Tan­li­nes in einem Schwimm­bad nicht mehr anschau­en las­sen kön­nen. Schö­ner macht das Rad­fah­ren näm­lich nicht.

Nach Eggen­burg geht es mal wie­der. Wer es nicht kennt: klei­ne Stadt an der Gren­ze vom Wein- zum Wald­vier­tel, die im 19. Jahr­hun­dert so unbe­deu­tend war, dass man es nicht ein­mal für nötig gehal­ten hat die mit­tel­al­ter­li­che Stadt­mau­er abzu­reis­sen. Heu­te ist das ein Glück und zusam­men mit dem Stadt­platz ergibt das eine sehens­wer­te klei­ne Stadt, wenn auch lei­der ein wenig ver­schla­fen, dafür aber sehr prak­tisch an der Bahn gele­gen. Ein paar gros­se Söh­ne und Töch­ter hat Eggen­burg auch her­vor­ge­bracht, wobei Ulrich sicher zu den grös­se­ren gehört mit sei­nen 1,93 m.

Eis in Eggen­burg also. Und was dann? Es ist noch ein paar Stun­den hell, also fah­ren wir wie­der ein Stück zurück, dann noch ein Stück, dann noch eines und dann ist es auch schon egal und wir beschlies­sen an der Copa Cagra­na irgend­was Ess­ba­res zu suchen. Mäs­sig erfolg­reich, denn das Bur­ger-Lokal hat kei­nen Bur­ger mehr und die ande­ren kei­nen frei­en Platz, von dem aus man die Räder im Blick behal­ten kann. Inzwi­schen ist es fast 22 Uhr, da darf man nicht mehr wäh­le­risch sein, also holen wir uns unse­re Bur­ger im Donau­zen­trum und sit­zen wie zwei Teen­ager auf den Stu­fen vor dem Ein­gang, zwi­schen uns das Papier­sa­ckerl mit dem Essen und zwei Becher mit Soft­drinks. Haben wir uns ver­dient nach 190 km, fin­den wir.

Die Fotos

Die Stre­cke


Eine Antwort zu „Wien – Eggen­burg – Wien“

  1. H7

    Zumin­dest im Moment ist es an der Nord­see­küs­te auch recht som­mer­lich. Hof­fent­lich bleibt es noch ein paar Tage so…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert