Wien – Pamhagen

⌴ 105.0km ⋅ ↗ 381hm ⋅ ↘ 416hm ⋅ ⤓ 70m ⋅ ⤒ 174m ⋅ ◷ 5:09:57

So spät wie heu­er haben wir noch nie eine län­ge­re Tour unter­nom­men, aber heu­te gehts tat­säch­lich noch ein­mal. Man muss natür­lich etwas frü­her auf­ste­hen als noch letz­te Woche, aber wenn man das schafft, ist es sogar noch ein paar Stun­den hell. Nicht zu hell, wir wol­len mal nicht über­trei­ben, der Wet­ter­be­richt hat abwech­selnd Son­ne und Wol­ken und star­ken West­wind ver­spro­chen und bis auf das mit der Son­ne, die sich kaum ein­mal bli­cken lässt, stimmt das auch. Wir segeln also ins Bur­gen­land und kom­men sogar ein­mal auf einer Gera­den ans obe­re Ende der (sehr kom­pak­ten) Gangschaltung.

Bei Bad Deutsch Alten­burg ist heu­te Jagd und des­halb ist die Rad­rou­te “jagd­li­ches Sperr­ge­biet”, wie uns ein von oben bis unten in jäger­oran­ge Geklei­de­ter ein wenig han­tig erklärt. Ob wir denn die Schil­der nicht gese­hen hät­ten? Nein, haben wir nicht, die hat wohl der Wind davon geweht oder umge­wor­fen (das ist tat­säch­lich pas­siert, wie wir spä­ter sehen wer­den). Man lässt uns wei­ter­fah­ren, aber als wir kurz dar­auf einem Rudel Rehe begeg­nen, sind unse­re Sym­pa­thien ganz klar auf einer Sei­te. Lei­der hören ein paar dum­me Tie­re nicht auf unse­re War­nung und bie­gen genau in Rich­tung der neon­far­be­nen Bewaff­ne­ten mit ihren High-Viz-Hun­den ab. Kurz dar­auf knallt es… R.I.P. Rehe.

Potz­neu­sie­del hat sich jetzt auch in die Rie­ge der Ort­schaf­ten ein­ge­reiht, die einen loka­len Nah­ver­sor­ger im Con­tai­ner haben. Hier heisst er “Kastl-Greiss­ler” und es wer­den vor­ran­gig Pro­duk­te aus der Umge­bung ver­kauft: Obst, Gemü­se, lie­be­voll ein­zeln ver­pack­te und mit QR-Code ver­se­he­ne Salz­stan­gerl und ande­res Brot, Säf­te, ein paar Milch­pro­duk­te und sogar Leb­ku­chen aus Maria­zell. Auch unse­ren unver­nünf­ti­gen Rehen von vor­hin bzw. ihren Vor­gän­gern begeg­nen wir hier wie­der: als Brot­auf­strich im Glas.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert