Wien – Horn

Gestern Rüben, heute Kraut

Die Suche nach der Son­ne war heu­te noch weni­ger erfolg­reich als ges­tern: Hoch­ne­bel im Donau­tal, im Tull­ner Becken und im Kamp­tal. Nur ein­mal ist kurz die Son­nen­schei­be zu erah­nen. Ja, ja, eigent­lich ist die Son­ne eine Kugel, sag ich ja auch, aber das dürf­te ein Fach­be­griff sein, und der mir Ange­trau­te besteht auf die­sem Begriff – Phy­si­ker sind wohl “flat sun­ner”. Kei­ne Son­ne also, aber auch wegen des Sonn­tags unter­wegs kein Essen aus­ser einem Mohn-Plun­der in der Bäcke­rei in Sto­ckerau. Wir wis­sen, es gibt Heu­ri­ge und Wirts­häu­ser, aber wenn man nicht die weni­gen Stun­den Tages­licht in der Wirts­stu­be ver­brin­gen will, ist das alles nichts und wir kom­men ziem­lich aus­ge­hun­gert nach 100 km in Gars am Kamp an. Ein gan­zer mit Mohn und Nüs­sen gefüll­ter Germ­strie­zel muss dran glau­ben bevor wir uns noch zu den letz­ten 12 km nach Horn überreden. 

Auf den bei­den klei­nen Stei­gun­gen (das Kamp­tal heisst Tal, weil es unten ist) wer­den aus dem Germ­strie­zel im Magen gefühlt drei, alles sieht schon ein wenig die­sig aus, aber das ist nicht der Dro­gen­rausch nach so viel Mohn, es ist tat­säch­lich Nebel, der lang­sam ins Hor­ner Becken ein­sinkt. Bei gera­de noch aus­rei­chend Licht, dass wir das Rad­fah­ren vor unse­rem inne­ren Sicher­heits­be­auf­tra­gen ver­tre­ten kön­nen und 1 Minu­te bevor die Son­ne unter­geht, die wir den gan­zen Tag ohne­hin nicht zu Gesicht bekom­men haben, rei­ten wir im Hor­ner Bahn­hof ein. Wir erklim­men ohne Sauer­stoff­ge­rät die Stu­fen zu einer vor­freu­dig zit­tern­den 5047 im belieb­ten 80er Jah­re Design und tre­ten die Rück­rei­se an. Ob die Nuss­zuz­ler die letz­ten Kilo­me­ter auf der Franz-Josephs-Bahn über­le­ben wer­den? Oder gehen sie den Weg ihrer mit Mohn gefüll­ten Kollegen? 

Ist das nicht ein schö­ner Cliff­han­ger zur nächs­ten Sea­son an Rad­rei­sen und ‑tou­ren mit Kat­ze? Die Sea­son 2022 ist mit der heu­ti­gen Aus­fahrt wohl zu Ende.

Die Fotos

Die Stre­cke

Total distance: 111.77 km
Max ele­va­ti­on: 344 m
Min ele­va­ti­on: 156 m
Total time: 06:33:44
Down­load file: 2022–10-30_10-07.gpx

Leave a Reply