Wien – Brno

Prost

Auf ein Bier nach Brno: wenn man recht­zei­tig auf­bricht, dann klappt das auch. Also um 9 Uhr geplant, um 9:30 tat­säch­lich weg­ge­kom­men, heisst, dass man noch vor 17:00 in Brno ist ohne sich dabei irgen­ei­nen Stress zu machen. Sind ja nur knap­pe 140 km und der über­wie­gen­de Teil davon auch noch flach. Ein rich­ti­ges Mit­tag­essen geht sich da nicht aus, nur Jaus­ensem­meln beim Spar in Enzers­dorf bei Staatz. 

Enzers­dör­fer umzin­geln Wien ja gera­de­zu (Maria Enzers­dorf, Gross Enzers­dorf, Lan­gen­zers­dorf und an der Fischa gibt es auch noch eines, aber kei­nes hat einen Spar mit einer so spek­ta­ku­lä­ren Aus­sicht wie Enzers­dorf bei Staatz (vgl. Bil­der). Und einen Kul­tur­schock gibts auch noch gra­tis drauf: fährt da doch einer mit sei­nem Fahr­rad auf den Park­platz vor dem Spar und stellt sein Radl ein­fach vor der Tür ab. Ohne es abzu­sper­ren, ohne die vor­bild­li­che Fahr­rad­park­an­la­ge zu ver­wen­den, ein­fach so vor die Tür. Die Wie­ne­rin in mir will ihm nach­ru­fen, dass ihm das sicher geklaut wird, aber wir sind hier #amland, da hat am Spar­park­platz jeder schon ein Fahr­zeug dabei, kei­ne Not­wen­dig­keit eines zu fladern.

In Brno kom­men wir in der Rush Hour an, aber man merkt davon nicht viel im Stras­sen­ver­kehr, dafür aber herrscht auf dem Rad­weg ins Zen­trum, der grob am Flüss­chen Svrat­ka ver­läuft, dich­ter Ver­kehr stadt­aus­wärts. Tout Brno will offen­bar den ers­ten Som­mer­nach­mit­tag zum Spor­teln nut­zen: Renn­rad und die­se Som­mer­lang­lauf­ski-Sur­ro­ga­te sind die belieb­tes­ten Fort­be­we­gungs­mit­tel und ich habe seit den 90ern nicht mehr so vie­le Inli­ne-Skates gese­hen wie heu­te nach­mit­tag. Wird das wie­der zur Trend­sport­art, jetzt wo die Mode der 90er zurück ist? Muss ich das doch noch ler­nen? Und auch das Bremsen?

Zu den The­men Bier, Eis, Stadt­rund­gang vgl. die Bil­der, zum The­ma Aus­rüs­tung gibts nichts mehr zu sagen, das hält jetzt end­lich alles.

Die Fotos

Die Stre­cke

Total distance: 141.16 km
Max ele­va­ti­on: 287 m
Min ele­va­ti­on: 153 m
Total clim­bing: 1084 m
Total descent: ‑1030 m
Total time: 07:38:46
Down­load file: 521-Activity_2022-05–11_09-28_44703711.gpx

Leave a Reply