Der Som­mer­ur­laub 2021

↗ 9341hm ⋅ ↘ 9268hm ⋅ ⤓ 94m ⋅ ⤒ 936m ⋅ ◷ 118:48:56  ⋅ Σ 1907.2km

Pan­de­mie und Wet­ter sind gemein­sam eine Her­aus­for­de­rung und mach­ten die­sen Urlaub beson­ders fle­xi­bel. Eigent­lich woll­ten wir Ober­ös­ter­reich und die Umge­bung erkun­den. Des­halb haben wir uns nach Linz auf­ge­macht um von dort aus unse­re Tou­ren zu unter­neh­men. Dort ange­kom­men ver­sprach der Wet­ter­be­richt aller­dings 10 wei­te­re Tage Regen­wet­ter. Nicht so toll – also zurück nach Wien und einen neu­en Plan machen.

Der neue Plan war: mit bes­se­rer Aus­rüs­tung und bes­se­rem Wet­ter­be­richt eine Woche die Slo­wa­kei erkun­den und dann wei­ter schau­en. Aus der einen Woche sind dann 2 gewor­den, weil das Land wirk­lich viel zu bie­ten hat­te. Der eine oder ande­re Abste­cher nach Ungarn war auch dabei – und dies­mal auch mit der pas­sen­den Aus­stat­tung (mehr dazu auch hier). Auch bis in die Ukrai­ne haben wir es fast geschafft, Covid-19 bedingt aber dann dar­auf verzichtet.

Zurück in Wien woll­ten wir eigent­lich noch eine wei­te­re Tour machen – aber hier hat uns Ulrichs Regen­bo­gen­haut einen Strich durch die Rech­nung gemacht: Die Ent­zün­dung der­sel­ben muss­te behan­delt wer­den, und so wur­de die­ser Urlaub dann noch unfrei­wil­lig verkürzt.

Aber auf­ge­scho­ben ist nicht auf­ge­ho­ben und so sind auch für 2022 wie­der eini­ge Tou­ren geplant.

Die Sta­tio­nen der Rei­se im Blog

  • Tag 1: Wien – Melk

    Tag 1: Wien – Melk

    Der ers­te Tag des „gro­ßen“ Urlaubs führt auf ver­trau­en Wegen ent­lang der Donau. Dem­entspre­chend gibt es für heu­te auch wenig zu berich­ten. Wir genie­ßen den letz­ten war­men Tag im Rat­haus­kel­ler bei gutem Essen und einem loka­len Bier

    [mehr]

  • Tag 2: Melk – Linz

    Tag 2: Melk – Linz

    Die Donau zwi­schen Melk und Linz hat es heu­er auf uns ange­se­hen: das drit­te Mal gefah­ren, das drit­te Mal Gegen­wind. Aber wenigs­tens sind wir dem Regen aus­ge­kom­men … … dach­ten wir bis wir nach Steyr­egg gekom­men sind. Dann haben sich die Schleu­sen geöff­net und wir waren so rich­tig nass. Aber natür­lich hat es kurz vor dem…

    [mehr]

  • Tag 3: Linz – Ybbs an der Donau

    Tag 3: Linz – Ybbs an der Donau

    Der 24. August ist „Wea­ther com­plaint day“ – heu­te macht er sei­nem Namen wirk­lich alle Ehre. Ein Blick in die Wet­ter­vor­her­sa­ge für die nächs­te Zeit für Ober­ös­ter­reich ver­heißt nichts Gutes für Rad­rei­sen­de: kalt und Regen, Regen und kalt, usw. Das macht kei­nen Spaß und des­halb braucht es einen Plan B (wie bes­ser). Die­ser zeich­net sich…

    [mehr]

  • Tag 4: Wien – Mat­ters­burg – Sopron – Deutschkreutz

    Tag 4: Wien – Mat­ters­burg – Sopron – Deutschkreutz

    Ein neu­er Plan braucht auch eine Über­gangs­pha­se. Da auch das Wet­ter heu­te Mal Son­ne ver­spricht gibt es einen Tages­aus­flug. Auf bis­her unbe­kann­ten wer­den ent­lang der Fischa uns wei­ter über Mat­ters­burg geht es nach Sopron. Dabei war in Öster­reich der Unter­grund wech­selnd zwi­schen Asphalt und Schot­ter – aber ganz gut zu fah­ren. In Ungarn hin­ge­gen wars…

    [mehr]

  • Tag 5: Wien

    Tag 5: Wien

    Heu­te reg­net es immer wie­der. Des­halb haben wir einen Rad­lo­sen Tag ein­ge­legt. Statt­des­sen sind wir in die Stadt gewan­dert und haben neue Rei­fen für die Räder besorgt.  Außer­dem haben wir dann noch einen Rei­se­füh­rer für denn Plan B erstan­den – aber mehr dazu dann morgen.

    [mehr]

  • Tag 6: Wien – Bratislava

    Tag 6: Wien – Bratislava

    Der Plan B beginnt in Bra­tis­la­va. Davor haben wir bei­den Fahr­rä­dern noch ein Rei­fen Upgrade ver­passt. Die Stre­cke nach Bra­tis­la­va ist hin­läng­lich bekannt – also eher lang­wei­lig.  Aber wir waren schon län­ger nicht mehr hier auf Besuch. So haben wir den Rest des Tages für einen Spa­zier­gang genutzt.

    [mehr]

  • Tag 7: Bra­tis­la­va – Nitra

    Tag 7: Bra­tis­la­va – Nitra

    Wir haben fest­ge­stellt, das wir außer Bra­tis­la­va die Slo­wa­kei für uns ein ziem­lich unbe­kann­tes Land ist. Des­halb haben wir uns heu­te wei­ter Rich­tung Osten vor gewagt.  Die Qua­li­tät der Rad Infra­struk­tur war sehr wech­selnd. Wir hat­ten: tol­le Rad­we­ge, ruhi­ge Neben­stra­ßen, Haupt­stra­ßen mit brei­tem Ban­kett aber auch Feld­we­ge, Pump­tracks, eher ille­ga­le Wege, nicht vor­han­de­ne Wege und…

    [mehr]

  • Tag 8: Nitra – Esztergom

    Tag 8: Nitra – Esztergom

    Für heu­te Nach­mit­tag waren Gewit­ter ange­sagt – des­halb haben wir uns eher bald auf den Weg Rich­tung Süd­ost gemacht. Mit groß­zü­gi­ger Unter­stüt­zung des Nord­west Win­des waren wir heu­te sehr schnell unter­wegs (23,1km/h). Und trotz­dem waren wir kei­ne Minu­te zu früh im Hotel: kaum am Zim­mer ange­kom­men ging das Gewit­ter samt Regen auch schon los. Unterwegs…

    [mehr]

  • Tag 9: Esz­t­er­gom – Balassagyarmat

    Tag 9: Esz­t­er­gom – Balassagyarmat

    Balas­sa­gyar­mat?! Nie gehört! So ist es uns bis ges­tern gegan­gen. Aber der Ort ist etwas grö­ßer und liegt in guter Ent­fer­nung von Esz­t­er­gom für eine Etap­pe. Also machen wir hier an der slo­wa­ki­schen Gren­ze Sta­ti­on. Was wir auch nicht wuss­ten: Balas­sa­gyar­mat beher­bergt das „1. Fahr­rad Muse­um“. Als wir dort ankom­men, scheint das Muse­um aller­dings geschlossen…

    [mehr]

  • Tag 10: Balas­sa­gyar­mat – Rimavs­ká Sobota

    Tag 10: Balas­sa­gyar­mat – Rimavs­ká Sobota

    Heu­te geht es durch sehr länd­li­che Gebie­te – zuerst in Ungarn, danach dann zurück in der Slo­wa­kei. Die Dör­fer sind von vie­len ver­fal­len­den Häu­sern geprägt – man­che immer noch bewohnt. Man merkt hier stark, wie weit die Gegend von Euro­pa, wie wir es ken­nen, ent­fernt ist. Fast am Ziel fah­ren wir dann noch an der…

    [mehr]

  • Tag 11: Rimavs­ká Sobo­ta – Miskolc

    Tag 11: Rimavs­ká Sobo­ta – Miskolc

    Nach­dem wir ges­tern Abend noch so rich­tig nass gewor­den sind, beginnt der heu­ti­ge Tag mit Rücken­wind und Son­nen­schein. Die ers­ten Kilo­me­ter in der Slo­wa­kei gehen auf guten und wenig befah­re­nen Stra­ßen die dahin. Kaum in Ungarn begin­nen wie­der die Schlag­lö­cher. Spä­ter haben wir die Wahl zwi­schen stark befah­re­nen Stra­ßen vol­ler Schwer­ver­kehr und mat­schi­gen Feld­we­gen. Wir…

    [mehr]

  • Tag 12: Mis­kolc – Košice

    Tag 12: Mis­kolc – Košice

    Der Tag beginnt mit Son­nen­schein und einem guten Früh­stück. Der Rest war etwas müh­sa­mer: nach gut 20km ist erst ein­mal Pau­se: Plat­ten am Hin­ter­rad. Nach dem Rei­fen­wech­sel geht es wei­ter – bei stär­ker wer­den­dem Gegen­wind. Das und die bekannt löch­ri­gen unga­ri­schen Stra­ßen machen die Fahrt eher anstren­gend. Sonst gibt es aber eh nicht viel außer…

    [mehr]

Die gan­ze Stre­cke – 1907km