Wien – Horn

⌴ 107.0km ⋅ ↗ 588hm ⋅ ↘ 430hm ⋅ ⤓ 156m ⋅ ⤒ 493m ⋅ ◷ 5:37:24

End­lich ist die beige-braun-graue Win­ter­zeit wie­der vor­bei und ent­lang unse­res Weges fin­den sich wie­der bun­te Fle­cken: weiss (Schnee­glöck­chen), gelb (Ane­mo­ne), lila (Veil­chen) und rot (Schwe­cha­ter Bier­do­se). Far­be zei­gen auch die zahl­rei­chen Renn­rad-Fah­ren­den, die sich in unse­re Rich­tung, d.h. zum Kraft­werk Grei­fen­stein, bewe­gen, der­zeit domi­niert aber noch das Schwarz der Arm­lin­ge und Bein­lin­ge. Kurz-kurz ist noch sel­ten zu sehen, auch wenn es immer ein paar Unver­fro­re­ne gibt. Nach dem Kraft­werk wer­den die Kolleg*innen weni­ger und oben auf dem Wagram sind wir dann fast allein. Stört uns kei­nes­wegs, denn das Gewu­sel unten am Was­ser war schon ein bis­serl anstren­gend. Donau­in­sel und Nord­sei­te sind ab jetzt bei Schön­wet­ter wie­der tabu für uns.

Nicht nur die Men­schen erho­len sich beim Rad­fah­ren und Spa­zie­ren­ge­hen und genies­sen die wie­der stär­ker wer­den­den Son­nen­strah­len. Jetzt ist auch die Zeit, in der die Oster­ha­sen in drei Schich­ten Eier bema­len und Bis­kuit-Läm­mer backen. Sonn­tags­ar­beit dürf­te der Oster­ha­sen-Kol­lek­tiv­ver­trag aber nur an einem Tag vor­se­hen und so hop­peln sie heu­te noch aus­ge­las­sen über die Fel­der. Mor­gen wird dann wie­der gepin­selt und gerührt.

Aus Horn sind gute Nach­rich­ten zu ver­mel­den: man hat letz­tes Jahr den Bahn­hof ein wenig umge­baut und dabei ist für uns ein Mit­tel­bahn­steig her­aus­ge­kom­men, der die Ein­stiegs­hö­he in eine 5047 gefühlt hal­biert. Mög­li­cher­wei­se hat man auch sonst noch etwas gebaut, aber das wer­den wir ein ander­mal sehen, wenn wir uns mehr als ein paar Sekun­den im Bahn­hof auf­hal­ten. Wir haben es näm­lich geschafft in letz­ter Sekun­de den Zug nach Sig­munds­her­berg zu erwi­schen und dort dann gleich die war­ten­de Franz-Josefs-Bahn. In der hat­ten wir dann eine Stun­de Zeit dar­über nach­zu­den­ken, war­um sich die Franz-Josefs-Bahn eigent­lich mit ‚F‘ schreibt und nicht wie der namens­ge­ben­de Kai­ser mit ‚PH‘. Sach­dien­li­che Hin­wei­se wer­den ger­ne entgegengenommen.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert