Wien – Sigmundsherberg

⌴ 145.0km ⋅ ↗ 1085hm ⋅ ↘ 806hm ⋅ ⤓ 155m ⋅ ⤒ 514m ⋅ ◷ 8:53:15

Es ist ja nicht so, dass die (nieder-)österreichische Büro­kra­tie um 1850 nicht schon exis­tiert hät­te, aber Wind­rä­der in der Nähe von bewohn­tem Gebiet zu ver­hin­dern war damals noch nicht ihre Auf­ga­be. Ein Glück für Retz, das so zu sei­nem Wahr­zei­chen gekom­men ist, zu dem wir es heu­te end­lich auch mal geschafft haben. Die Wind­müh­le liegt etwas ober­halb der Stadt, aber Stei­gun­gen sind wir heu­te schon gewöhnt. Wir haben näm­lich nicht die net­te fla­che Vari­an­te über Hol­la­brunn nach Retz gewählt son­dern die über die Hügel quer zu den Tälern und da läp­pern sich die Höhen­me­ter dann schon. Urlaubs­fit sind wir inzwi­schen sicher.

Sel­ten ist uns der land­schaft­li­che Kon­trast zwi­schen dem Wein­vier­tel und dem Wald­vier­tel so ins Auge gesto­chen wie heu­te. In den Wein­ber­gen bei Retz herrscht eine fast medi­ter­ra­ne Land­schaft mit einer Vege­ta­ti­on vor, die sicht­lich an die Wär­me ange­passt ist, und wir haben (erfolg­los) Aus­schau nach den ers­ten Eidech­sen gehal­ten. Da fällt mir ein, dass wir die­ses Jahr noch kei­ne Schlan­gen von irgend­wel­chen Rad­we­gen ret­ten muss­ten – kommt sicher noch! Weni­ge Kilo­me­ter wei­ter west­lich und nur ein wenig hügel­auf­wärts füh­le ich mich wie im Mühl­vier­tel zwi­schen Nadel­wäl­dern und den nach dem Regen der letz­ten Woche end­lich ergrün­ten Getrei­de­fel­dern. Auf­fi und owi geht es durch eine Gegend, die wir mit dem Rad bis­her noch nicht besucht haben, weil sie doch ein wenig weit von Wien ent­fernt ist, über das Barock­stift Geras zum Bahn­hof Sig­munds­her­berg. Zu letz­te­rem wäre übri­gens anzu­mer­ken, dass ihn ein Sel­ec­ta-Auto­mat durch­aus auf­wer­ten würde.

Die Fotos

Die Stre­cke


2 Antworten zu „Wien – Sigmundsherberg“

  1. at

    Ich hof­fe, Ihr habt bei Mail­berg ein Ker­zerl für den Post­mas­ter angezündet!

    1. Ulrich

      Ich war kurz ver­sucht, den Ort in „e“-Mailberg umzu­be­nen­nen – in Geden­ken an mei­ne Inbox. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert