Die Umgebung von Wien hat fahrradtourentechnisch einiges zu bieten. Neben der bekannten Route entlang der Donau verlaufen noch zwei weitere von den transeuropäischen EuroVelos durch Wien bzw. knapp daran vorbei: der EuroVelo 9 in Nord-Süd-Richtung und der Iron-Curtain-Trail EV 13. Letzterer ist in etwa dort angelegt, wo bis 1989 eine Grenze durch Europa gezogen war, die hoffentlich für immer der Geschichte angehört. Österreichs Osten liegt genau an dieser Grenze und somit an einem Teilstück, das uns schon lange interessieren würde, aber bisher haben wir nur ein recht überschaubares Stück davon gesehen (zwischen Angern und dem Neusiedler See).
Heute erweitern wir unseren Horizont ein wenig nach Norden, indem wir nach der Fähre bei Angern nach links in Richtung Břeclav abbiegen. Auf Landstrassen, durch Dörfer und teilweise auch auf dem Hochwasserschutzdamm der March und der Thaya. Soweit man das nach den eher wenigen Kilometern beurteilen kann, die wir vom EV 13 kennen, ist der im Vergleich zum EV 9 und v.a. zur Radautobahn Donauradweg eher ein EuroVelo für Fortgeschrittene. Teilweise ist der Untergrund ein wenig ruppig (jahrzehntelang ungepflegter Asphalt, geflickt mit etwas Schotter), ein wenig Gravel und sogar eine Brücke mit Eisentreppe (vgl. Bild) sind dabei – in Summe wäre das nichts für uns mit schwerem Gepäck und ich hätte ein E‑Bike mit 25 kg sicher nicht so einfach die Treppe raufgewuchtet.
Die Ausrüstungsexperimente gehen auch weiter. Erkenntnisse des Tages: Fahren mit den kleinen Vorderradtaschen geht gut, ein Loch musste gespickt werden und das Ventil meines Hinterrades hält nicht ordentlich dicht. Wenn dann hoffentlich nächste Woche meine Reifen kommen, wird das auch getauscht.
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