Bel­gi­en und Frank­reich 2023

↗ 3957hm ⋅ ↘ 3865hm ⋅ ⤒ 298m ⋅ ◷ 77:22:22  ⋅ Σ 1157.0km

Die Sta­tio­nen der Rei­se im Blog

  • Tag 1: Ams­ter­dam – Oss

    Tag 1: Ams­ter­dam – Oss

    Wir kön­nen uns nicht beschwe­ren. Der Nacht­zug nach Ams­ter­dam hat­te unse­ren Schlaf­wa­gen dabei, war pünkt­lich in Wien und am Ziel, die Kli­ma­an­la­ge hat funk­tio­niert und der Kaf­fee zum Früh­stück war heiss. OK, die Bröt­chen hät­ten ein wenig knusp­ri­ger sein kön­nen, aber das sage ich jetzt nur, damit sich die p.t. Leser*innenschaft nicht ganz so leid…

    [mehr]

  • Tag 2: Oss – Maastricht

    Tag 2: Oss – Maastricht

    Wenn man so durch die Lan­de radelt, bemerkt man, dass ande­ren Län­dern ande­re Din­ge wich­tig sind. Hier in den Nie­der­lan­den ist es z.B. schein­bar nicht wich­tig, dass man im Super­markt ein gekühl­tes Coca-Cola oder einen Ener­gy Drink kau­fen kann, was es in Öster­reich wirk­lich in jedem Bil­la gibt, dafür aber bekommt man bei Albert Heijn…

    [mehr]

  • Tag 3: Maas­tricht – Namur

    Tag 3: Maas­tricht – Namur

    Ein paar Kilo­me­ter nach Maas­tricht beginnt Bel­gi­en und zwar die Regi­on Wal­lo­nie, d.h. der fran­zö­sisch­spra­chi­ge Teil des Lan­des. Es ist einer die­ser Grenz­über­gän­ge, die wir so lie­ben: kei­ne Schlag­bäu­me, kei­ne LKW-Kolo­­nen, kei­ne Grenz­kon­trol­len, nur die Stras­sen­be­schil­de­rung sieht ein wenig anders aus und ist in einer ande­ren Spra­che. Ach ja, und der Rad­strei­fen auf der Strasse…

    [mehr]

  • Tag 4: Namur – Namur

    Tag 4: Namur – Namur

    Das heu­ti­ge Cover­bild hat lei­der einen erns­ten Hin­ter­grund. Nicht der Super­kle­ber, den haben wir gebraucht um der mit dem 3D-Dru­­cker aus­ge­druck­te Hal­te­rung der Logi­­tech-Tas­­ta­­tur das Wackeln abzu­ge­wöh­nen. Übri­gens erfolg­los. Nein, die Pflas­ter sind es: davon klebt eines an mei­nem lin­ken Ell­bo­gen, wo es zumin­dest ver­hin­det hat, dass ich die Bett­wä­sche ein­saue. Mehr kann es leider…

    [mehr]

  • Tag 5: Namur – Bois du Cazier – Charleroi

    Tag 5: Namur – Bois du Cazier – Charleroi

    Das Wich­tigs­te zuerst: dem Ell­bo­gen geht es den Umstän­den ent­spre­chend und der Blut­erguss hat schon begon­nen die Far­ben der nie­der­län­di­schen oder fran­zö­si­schen Flag­ge zu zei­gen: rot und blau auf weiss, weil an einer Stel­le, an die sel­ten die Son­ne kommt. Rad­fah­ren geht, aller­dings neh­me ich Kopf­stein­pflas­ter der­zeit als per­sön­li­chen Affront wahr und bin zu langen…

    [mehr]

  • Tag 6: Namur – Haybes

    Tag 6: Namur – Haybes

    Hier in der Gegend von Hay­bes, im Depar­te­ment Arden­nes, unweit der bel­gi­schen Gren­ze, wur­de frü­her Schie­fer abge­baut, der Berg­bau wur­de aber gegen Anfang des 20. Jhdts ein­ge­stellt. Wann genau das gesche­hen ist, weiss man aber nicht, weil das Archiv der Stadt 1914 ver­lo­ren gegan­gen ist. Das steht so auf einem der zahl­rei­chen his­to­ri­schen Schil­der, die…

    [mehr]

  • Tag 7: Hay­bes – Charleville-Mézières

    Tag 7: Hay­bes – Charleville-Mézières

    In den Arden­nen dürf­te es wirk­lich sehr hüb­sche Renn­rad­stre­cken geben, aber wir haben heu­te nur ein ganz kur­zes Stück zum Gus­to machen gese­hen, mehr ist ja lei­der bei mir im Moment nicht drin. Die Maas ent­lang bis Char­­le­­ville-Méziè­­­res ist ein wenig gar kurz, des­halb sind wir in eines der Sei­ten­tä­ler abge­bo­gen, das der Semois, die…

    [mehr]

  • Tag 8: Char­le­ville-Méziè­res – Fourmies

    Tag 8: Char­­le­­ville-Méziè­­­res – Fourmies

    Heu­te ver­las­sen wir die Flüs­se und fah­ren quer durchs Land auf den in Frank­reich glück­li­cher­wei­se so zahl­rei­chen völ­lig unwich­ti­gen, aber meist recht gut erhal­te­nen Neben­stras­sen. Es geht ein paar Hügel rauf, ein paar wie­der run­ter, ins­ge­samt aber gehen wir es wie­der gemüt­lich an, denn das Schla­fen auf der nicht vom DVD-gros­­sen Häma­tom bedeck­ten Sei­te hat…

    [mehr]

  • Tag 9: Four­mies – Le Grand Hor­nu – Mons

    Tag 9: Four­mies – Le Grand Hor­nu – Mons

    Die 60er und 70er Jah­re waren eine schwe­re Zeit für alte Fabriks­ge­bäu­de, Berg­wer­ke und ande­re frü­he Indus­trie­denk­mä­ler. Oft stan­den sie der neu­en Welt des Kon­sums mit ihren Stras­sen und Ein­kaufs­zen­ten im Wege und wur­den abge­ris­sen – hät­ten sie nur ein paar Jah­re län­ger exis­tiert, wären sie viel­fach wich­ti­ge Denk­mä­ler ihrer Epo­che gewor­den. Auch der Grand…

    [mehr]

  • Tag 10: Mons – Tournai

    Tag 10: Mons – Tournai

    Lei­der ist heu­te Mon­tag und mor­gen ver­las­sen wir Mons schon wie­der bevor am Mitt­woch das “Mund­ane­um” wie­der auf­sperrt. Die­ses Museum/Archiv/Bibliothek beher­bergt die per­sön­li­chen Samm­lun­gen, aber auch das Werk von Paul Otlet und Hen­ri La Fonai­ne, die das Insti­tut Inter­na­tio­nal de Biblio­gra­phie 1898 in Brüs­sel gegrün­det haben. Sie haben die Uni­ver­sal Deci­mal Clas­si­fi­ca­ti­on erfun­den, ein System…

    [mehr]

  • Tag 11: Mons – Kortrijk

    Tag 11: Mons – Kortrijk

    Vor ein paar Tagen sind wir von Frank­reich aus über die Gren­ze in die Wal­lo­nie gefah­ren und wäre die nicht auf der Kar­te des Navis ein­ge­zeich­net gewe­sen, wir hät­ten sie nicht bemerkt. Lin­ke Stras­sen­sei­te Bel­gi­en, rech­te Sei­te Frank­reich, qua­si nicht erkenn­bar. Und auch sonst waren die Unter­schie­de sehr über­schau­bar. Heu­te sind wir wie­der über eine…

    [mehr]

  • Tag 12: Kor­tri­jk – Arras

    Tag 12: Kor­tri­jk – Arras

    Der gemüt­li­che Teil der Rei­se ist jetzt zu Ende, denn wir müs­sen bis Sonn­tag nach Paris, das von uns aus im Süd­wes­ten liegt. Von Süd­west bis West kommt jetzt auch der Wind und der hat es in sich, denn der Wind ist nicht nur der Berg der Frie­sen und Nie­der­län­der son­dern offen­bar auch der der…

    [mehr]

Die gan­ze Stre­cke – 1157km