Wien – Payerbach

⌴ 108km ⋅ ↗ 681hm ⋅ ↘ 349hm ⋅ ⤓ 158m ⋅ ⤒ 491m ⋅ ◷ 7:21:05

Wir haben in den letz­ten Tagen rund 550 km auf dem Rad zurück­ge­legt und rund 2000 Höhen­me­ter. Da wäre sich heu­te Abend ein Sprizz am Strand von Gra­do aus­ge­gan­gen, wenn wir es drauf ange­legt hät­ten. Aber wir sind ja noch nicht auf Urlaub und des­halb gibt der­zeit noch die Werk­tags­kost: Nie­der­ös­ter­reich, Bur­gen­land, Ungarn und was halt so in der Nähe ist. Heu­te aber doch ein Stü­ckerl in die Ber­ge hin­ein, nach Rei­chen­au an der Rax. Der Weg dort­hin führt über Wöl­lers­dorf-Steinabrückl, einen Ort, durch den wir schon mehr­mals gefah­ren sind, aber wir waren noch nie an dem einen Platz, für den er unrühm­li­che Bekannt­heit erlangt hat: das Anhal­te­la­ger. Das ist mit dem Fahr­rad nicht leicht zu errei­chen, was an zwei Grün­den liegt: ers­tens liegt es an einem Kreis­ver­kehr, an dem sich zwei stark befah­re­ne Stras­sen tref­fen, die wir ja ger­ne ver­mei­den und zwei­tens exis­tiert es nicht mehr. Es gibt nur noch das Denk­mal aus den 70er Jah­ren. Ein ein­sa­mer Kranz hängt dar­an, die schon etwas ver­blass­ten, selbst­ver­ständ­lich roten Schlei­fen mah­nen trot­zig „Nie­mals ver­ges­sen!“. Ein öster­rei­chi­scher ‚lieu de mémoi­re‘, an den man nicht so ger­ne denkt.

Nach Erd­bee­ren vom Ver­kaufs­stand am Kreis­ver­kehr geht es hügel­auf, hügel­ab in Rich­tung Pay­er­bach, doch schon in Bad Fisch­au benö­tigt jemand Hil­fe. Die­ser Jemand ist eine Land­schild­krö­te, die offen­bar aus einem der umge­ben­den Gär­ten aus­ge­büxt ist und jetzt auf der Stras­se sitzt. Ein Moun­tain­bi­ker, der auch gera­de des Weges gekom­men ist, hat sich buch­stäb­lich davor geret­tet unter die Räder eines Autos zu kom­men, aber was jetzt? Im Haus, vor dem sie gefun­den wor­den ist, ist nie­mand zu Hau­se, im Nach­bar­haus auch nicht, die Kin­der, die gera­de vor­bei­ra­deln, ken­nen die Schild­krö­te nicht und auch nie­mand, der eine hat. Wir sehen uns wei­ter um und fin­den schliess­lich eine Fami­lie, die das Tier bei sich auf­nimmt. Ver­mut­lich sitzt es schon Salat­blät­ter mamp­fend in einer Schach­tel und war­tet dar­auf, dass sich auf den Auf­ruf in der Face­book-Grup­pe jemand meldet.

Was es heu­te nicht gibt, ist ein Eisen­bahn­fo­to. Das liegt dar­an, dass wir zwar in Pay­er­bach bzw. Rei­chen­au knapp eine Stun­de Zeit gehabt hät­ten, doch die hüb­sche grü­ne Höl­len­tal­bahn woll­te sich uns weder da noch dort zei­gen. Wir waren wohl schon zu spät dran. Schnell noch ein Sackerl Zwie­back kau­fen, das haben wir aber noch geschafft.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert