Wien – Retz

⌴ 95km ⋅ ↗ 358hm ⋅ ↘ 271hm ⋅ ⤓ 157m ⋅ ⤒ 300m ⋅ ◷ 6:46:32

Wenn wir im Som­mer durch die Lan­de radeln, sind die Geträn­ke­au­to­ma­ten, die an etli­chen Bahn­hö­fen, aber auch schein­bar zufäl­lig in irgend­wel­chen Orten ste­hen, unse­re bes­ten Freun­de. Irgend­wann mag man dann doch mal ein kal­tes Getränk und seit die meis­ten davon auch Kar­ten­zah­lung akzep­tie­ren, muss man nicht mehr eine hal­be Tri­kot­ta­sche mit klim­pern­dem Klein­geld mit sich rum­tra­gen. Hol­la­brunn hat am Bahn­hof gleich zwei sol­che Auto­ma­ten: der ers­te befin­det sich zwi­schen den Bahn­stei­gen und hat uns heu­te das letz­te Cola aus­ge­ge­ben, dann gabs nur noch Scho­ko­rie­gel und Co. Der zwei­te hat eine ori­gi­nel­le Art sein Sor­ti­ment fest­zu­le­gen: man kann einen QR-Code scan­nen und basis­de­mo­kra­tisch (oder so) mit­be­stim­men, was dort rein­kommt. Er ent­hält Mons­ter Ener­gy­drinks und diver­se Frucht­säf­te. Über die Fra­ge, ob das für oder gegen Mit­be­stim­mung am Bus­bahn­hof spricht, den­ke ich noch nach.

Auch Haugs­dorf hat einen Auto­ma­ten im Orts­zen­trum, haben wir unlängst fest­ge­stellt, und heu­te woll­ten wir ihn mal aus­pro­bie­ren. Auch die­ser Auto­mat: fast leer bis auf ein paar sehr, nun ja, „inter­es­san­te“ Pro­duk­te. Er ent­hielt: Snus und ein paar ande­re Tabak­pro­duk­te, die man nicht rau­chen muss, Kon­do­me, schar­fe asia­ti­sche Fer­tig­nu­del­sup­pen (Instant), mit Chi­li gewürz­te ein­ge­leg­te Gur­ken und Schwan­ger­schafts­tests. Also ganz genau das Sor­ti­ment, das man an einem Sonn­tag­nach­mit­tag drin­gend braucht. Bis auf die Schwan­ger­schafts­tests, da hat man im Nor­mal­fall noch ein paar Mona­te Zeit.

Wien – Hol­la­brunn – Retz also mal wie­der, trotz des Unwet­ters vor zwei Tagen, und mit der Opti­on doch in Rich­tung Eggen­burg abzu­bie­gen, war aber nicht not­wen­dig, denn die Rad­rou­te, die teil­wei­se dem Göl­lers­bach folgt und ihn mehr­fach quert, war von den Unwet­ter­schä­den fast nicht betroffen.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert