Tag 3: Levice – Ban­s­ká Bystrica

⌴ 103.0km ⋅ ↗ 440hm ⋅ ↘ 258hm ⋅ ⤓ 167m ⋅ ⤒ 353m ⋅ ◷ 5:57:25  ⋅ Σ 342.0km

Es war zwar der Hron, der das Fluss­tal, in dem wir heu­te lang­sam berg­auf fah­ren, geschaf­fen hat, aber an man­chen Stel­len ist der Fluss neben Eisen­bahn, Auto­bahn und der alten Land­stras­se nur noch Gast in sei­nem eige­nen Haus. Für uns Rad­fah­ren­de ist das aber güns­tig, denn die Land­stras­se gehört heu­te fast uns allein, soll hei­sen uns und den zahl­rei­chen Renn­rad­fah­rern und auch ein paar ‑innen, denen wir heu­te begeg­nen. Grüs­sen ist hier übri­gens Pflicht!

Nur zwi­schen Zvo­len und Ban­s­ká Bystri­ca wird die Stras­se kurz stär­ker befah­ren, aber da bie­gen wir auf eine Neben­stras­se ein und sind eigent­lich schon qua­si ange­kom­men in einem Schmuck­käst­chen von Alt­stadt. Ein lang­ge­zo­ge­ner Haupt­platz wird von her­vor­ra­gend reno­vier­ten Häu­sern aus fast allen Epo­chen der lan­gen Geschich­te der Stadt gesäumt, Kir­chen und eine Burg hat man auch und einen Uhr­turm, der gera­de so schief ist, dass er als Wahr­zei­chen der Stadt dient. Hier befin­den wir uns auf rund 350 m über NN, aber es fühlt sich irgend­wie nach mehr an, doch die­ses “Mehr” wer­den wir erst mor­gen wirk­lich ken­nen ler­nen, wenn. wir den Hron (darf man nach einem Tag Bekannt­schaft schon “Hron­nie” sagen?) wie­der ver­la­sen und der Bystri­ca berg­auf folgen.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert