Tag 5: Zren­ja­nin – Novi Sad

⌴ 95.1km ⋅ ↗ 112hm ⋅ ↘ 108hm ⋅ ⤓ 73m ⋅ ⤒ 91m ⋅ ◷ 5:27:27  ⋅ Σ 458.2km

Burek ist wirk­lich das idea­le Mit­tag­essen auf einer Rad­tour: mit Käse und sal­zig, noch warm, ein bis­serl fet­tig und vor allem hält so ein Burek bis nach der Ankunft im Quar­tier an. Da braucht es dann kei­ne schnel­le Ein­kehr beim Kiosk oder in der Tank­stel­le. Die Bäcke­rei ist eine Filia­le der gest­ri­gen und hat auch die ges­tern pro­bier­ten “Bucht­la”, auf die wir heu­te ver­zich­ten. Ja, das ist genau das, wonach es klingt: Germ­teig gefüllt mit Maril­len­mar­me­la­de, Staub­zu­cker drauf – eben eine Buch­tel, aber ein­zeln auf dem Blech geba­cken, nicht im Reindl.

Damit hier nicht der Ein­druck ent­steht, dass wir uns nur durch die Gegend fres­sen, wir tun schon auch noch was ande­res. Wir las­sen uns z.B. von einer Pink Pan­ther Wol­ke übers Land jagen. Das ers­te Mal ent­kom­men wir ihr knapp bei der Bäcke­rei, das zwei­te Mal bei einem Foto­halt an einem sehr male­ri­schen Fisch­teich von unglaub­li­chen Aus­mas­sen. Danach hängt sie dro­hend über uns.

Die Stras­se wech­selt von ruhig und sehr gut in Schuss lang­sam zu abge­schremm­ten Spur­ril­len und ver­früh­tem Novi-Sader Stoss­ver­kehr. Immer­hin wis­sen die meis­ten Auto­fah­ren­den sich zu beneh­men und dass die Autos hier ein paar Jah­re älter und dem­ge­mäss nicht ganz so breit sind, hilft der Ver­kehrs­si­cher­heit auch. Die­se 20 cm sind der Unter­schied zwi­schen ‘no, no, no, das war jetzt schon a bissl eng’ und ‘au weia, das war arschknapp’.

Unser letzt­jäh­ri­ges Quar­tier in Novi Sad gibt es erst ab min­des­tens 2 Näch­ten, also suchen wir uns was ande­res im Zen­trum. Wich­tigs­tes Fea­ture: eine Wasch­ma­schi­ne mit Trockner.

Die Kom­bi­na­ti­on von Donau, kaka­ni­scher Archi­tek­tur, medi­ter­ra­nem Gast­gar­ten­le­ben und einer total grü­nen Stadt mit vie­len Alleen hat uns schon beim letz­ten Mal begeis­tert. Wir erklä­ren Novi Sad hier­mit zur schöns­ten Stadt des Bal­kans. Falls die­ser Titel total unge­recht­fer­tigt ist, nur her mit euren Alter­na­tiv­vor­schlä­gen! Es ist nicht aus­ge­schlos­sen, dass uns die­se Gegend noch das eine oder ande­re Mal sieht.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert