Nach dem Frühstück (habe ich schon gesagt, dass ich diese mit Käse gefüllten Paprika liebe?) beginnt der bisher landschaftlich reizvollste Teil der Reise durch Serbien: die Donau bis zum Eisernen Tor. Wir fahren auf der serbischen Seite des Flusses, die über weite Strecken die schattige Seite ist. Die Strasse verläuft direkt am Fluss entlang, in der zweiten Hälfte etliche Meter oberhalb des Wasserspiegels, der schon der Stausee des Kraftwerks 100 km weiter flussabwärts ist. Die Donau ändert hier wiederholt ihr Gesicht, von einem engen Flusstal, das an den oberösterreichischen Strudengau erinnert bis zu einem Voralpensee, von 250 m Breite bis zum Zehnfache davon. Und weil das ja die selbe Menge Wasser ist, ist der Fluss hier bis zu 80 m tief. Wirklich sehr sehens- und empfehlenswert und wer Hunderte Kilometer bis nach Belgrad gefahren ist, sollte diesen Teil des Donautals auf keinen Fall auslassen.
Man sollte aber durchaus strassenverkehrstauglich sein und einem kleinen Nervenktizel nicht abgeneigt. Die Strasse hat nämlich auch Schwerverkehr (wieviel es unter der Woche ist, wissen wir nicht, heute ist ja Sonntag und es ist vergleichsweise ruhig) und sie hat Tunnel, 21 an der Zahl, von rund 50 bis 250 m Länge. Wir haben zwar Licht, die Tunnel aber nicht und bis sich die Sonnenbrillen auf Dunkel umgestellt haben, sind wir auch schon wieder draussen. Und dann auch noch in einer Rechtskurve im Tunnel von einem LKW überholt werden…
Donji Milanovac, der kleine Ort, an dem wir heute übernachten, wird von den Donaukreuzfahrten angefahren, weil man von hier aus in den angrenzenden Nationalpark kommt. Wenn die Schiffe am späten Nachmittag abgefahren sind, gehört der Ort den Einheimischen und seinen wahren Herrschern, den frei lebenden Katzen. Ob es sich um Streuner handelt, wissen wir nicht, aber sie pflegen Beziehungen untereinander und zu den Leuten am Ufer. Ein Kater zum Beispiel hat sich etwa 5 Meter hinter einem Angler positioniert und tatsächlich: wenn der Fisch zu klein ist, wird er nicht wieder in den Fluss geworfen, sondern nach hinten, wo schon ein hungriges Mäulchen wartet. Anfassen lässt er sich aber nicht, er bleibt immer in Dinstanz, auch zum Angler, und wenn ein Vertreter der konkurrierenden Hundegang auftaucht, ist er auch sehr schnell im Baum verschwunden.
English version
After Breakfast (have I already told you that I love those cheese stuffed peppers?) the most scenic part of our journey in Serbia starts: the river Danube down to the Iron Gates. We chose the Serbian side of the river, which accidentally adds the benefit of being the shadowy and therefore cooler side of the river. The street runs next to the river shore and in the second part of today’s ride several meters above water level. This is a man made lake, serving the needs of the power station about 100 km down the river. The river sonstantly changes its face, being coerced into a narrow valley like the “Strudengau” in Upper Austria and then a wide lake like in the Austrian Alps, from a width of 250 meters up to nearly ten times the width. And since it is the same amount of water, no matter how wide the river is, it is up to 80 meters deep. Well worth seeing and highly recommended and not to be missed by those who travelled hundreds of kilometers down to Belgrade.
There is of course a ‘but’: you should really be fit for traffic and not shy away from a small thrill. That street also has truck traffic (we don’t know how much, today is sunday and this means less traffic) and it has tunnels. Lots of them, 21 to be exact, ranging from about 50 meters to about 250 meters in length. We do have headlights and blinking red lights, but the tunnels are dark and as soon as the sunglasses have adapted to the dark surroundings, the tunnel is over. Being overtaken by a truck in a tunnel in a right hand bend…
Donji Milanovac, the small town where we spend the night, is also a landing place for Danube cruise ships. Round trips to the nearby national park start here, but when the ships have left, the town is returned t its inhabitants and its real sovereigns, the freely living cats. We don’t know whether they are stray cats, but they foster their relationships among them and with the humans at the river shore. One tomcat for example waits patiently behind a fisherman and really: whenever a fish is too small to be eaten it is not thrown back into the river but over the fisherman’s sholder and into a hungry mouth. The cats don’t want to be touched, not even by the fisherman and whenever a representative of the rival gang of dogs shows up: run up the tree and wait until it is safe to come down again.
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