Wien – Kamptal – Sigmundsherberg

⌴ 120km ⋅ ◿ 763hm ⋅ ◺ 483hm ⋅ ⤓ 155m ⋅ ⤒ 496m ⋅ ◷ 7:31:04

Am Dienstag nach Ostern hat Ulrich die Konversion vollzogen. Also nicht das, was man jetzt denken könnte, nein, nein, es hat nur das Reiserad eine tubeless conversion über sich ergehen lassen müssen. Erstaunlich schmerzlos, erstaunlich wenig pickige Sauerei und wenn das System hält, was es verspricht, ersparen wir uns im Urlaub die Suche nach Schläuchen mit langem französischem Ventil.

Wir trauen dem schlauchlosen Glück noch nicht so ganz und machen heute eine Probefahrt entlang von Bahnlinien, wo man im Fall des Falles problemlos wieder nach Wien zurückfahren kann. Heisst: zuerst wieder am Wein lang am Wagram. Dann biegen wir ein in die Gorges du Kamp (bei Einheimischen weniger glamourös “Kamptal” genannt) inkl. einer wichtigen Einkehr bei den Mohnzuzlern. Zum Abschluss rauf Richtung Horn (merke: Mohnzuzler liegen bergauf wie Granitblöcke im Magen) und von dort zur Franz-Josephs-Bahn und zurück nach Wien.

Das Material hat die 130 km gehalten und wie jeder frisch Konvertierte will Ulrich mich jetzt auch bekehren. So wie es aussieht, bin ich nicht abgeneigt ihm auf den milky way zu folgen.

Die Fotos

Anm.: Informationen zum Hotel Blauensteiner gibt es hier: Hotel und Terrassen-Café Blauensteiner

Die Strecke


2 Antworten zu „Wien – Kamptal – Sigmundsherberg“

  1. Christoph Graf

    Hier spricht ein weiterer Konvertit: Hab mich damit an meinem MTB versucht, bei dem Felgen und Reifen bereits dafür spezifiziert – erfolgreich bislang. In meiner Euphorie hab ich diese Versuche aufs Gravelbike ausgedehnt, da waren weder Felgen noch Reifen dafür spezifiziert. Hab’s mit Kompressorluft einer nahegelegenen Tankstelle hingekriegt, Aber ich getrau mich nicht mehr dort blicken zu lassen, ich war etwas schlecht ausgerüstet die Mohrerei adäquat zu vertuschen. Der Rückbau produzierte dann einige Tage später anderswo die nächste Mohrerei… Meine nächsten Felgen werden dann Tubeless spezifiziert sein.

    1. Ulrich Kiermayr

      Ich sehe das gerade bildlich vor mir !

      Ich hatte ja den Vorteil, dass alles schon tubeless ready war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert