Sollte der eine oder die andere unter unseren Leser*innen irgendwann auf die Idee kommen dem EuroVelo 9 auf seinem Weg durch Niederösterreich zu folgen, dann seid gewarnt: er wird euch in Scheiblingkirchen an einem Bauwerk genau vorbei führen, das man aber nicht verpassen sollte. Wir wissen wovon wir sprechen, denn wir sind schon einige Male knapp daran vorbeigefahren oder haben es wie vom EV9 empfohlen links liegen gelassen. Es handelt sich um die Pfarrkirche von Scheiblingkirchen. Das romanische Kircherl steht schon fast 900 Jahre da und wird es wohl noch länger tun, denn so wie das gebaut ist, stürzt es von selber nicht ein. Das Bauwerk ist sogar so massiv, dass es ihm nichts ausgemacht hat, dass man es nochmal zur Wehrkirche aufgestockt, barockisiert, modernisiert und re-romanisiert hat. Fast 2 Meter helle dicke Steinmauern sorgen für angenehme Kühle in einem kreisrunden Raum mit aussergewöhnlichem Gewölbe, angebauter Apsis und nachträglich eingebauter Orgelempore. Ich beantrage eine Verlegung des EuroVelo 9!
Auch wer sich nicht für romanische Kirchen interessiert, findet im Zentrum von Scheiblingkirchen möglicherweise etwas: es gibt eine Bäckerei, leider am Sonntag geschlossen, und eine öffentliche Toilette hinter der Kirche. Die hat auch einen Wasserhahn und den braucht es heute so dringend wie selten bei schwülen 33 Grad.
Das Wetter war dann auch der Grund warum wir uns das Feistritztal und die Berge in Richtung Gloggnitz gespart haben. Aspang reicht auch. Dass man bei diesen Temperaturen keine längere Radtour machen muss, haben sich viele andere wohl auch gedacht. Die Radwege waren heute so leer wie sonst nur im November, dafür aber waren die Freibäder an der Strecke und ihre Parkplätze voll. Sind wir froh, dass wir dann nicht in ein überheiztes Auto steigen müssen, denken wir uns und lassen den schnelleren REX in Aspang fahren, weil am Bahnsteig ein klimatisierter Bummelzug steht. Die Rechnung für soviel Snobismus kommt in zwei Tranchen: in Wiener Neustadt kämpft die Klimaanlage eines Cityjets einen verzweifelten Kampf gegen eine Wagenladung Bergsteiger*innen und verliert, der REX 8 als Anschluss hat sowas Neumodisches gleich garnicht, ist aber den ganzen Tag durch die Prairie des Marchfeldes gefahren. Sauna soll sehr gesund sein, sagt man.
Die Fotos
I can buy myself flowers
Da hat wer Spaß im Wasser
Ein bisserl Gravel
Die Weinlese hat schon begonnen
Niederösterreich ist ausgestorben
Radfahren im Death Valley
Stammlokal: Eine Kugel = 1€
Wider die Elterntaxis
Ich glaub, jetzt hab ich den Radständer verstanden
Die Störche sind schon ausgezogen
Das Rad wartet auf eine kalte Dusche
Hübsche Bäckerei - leider (wie alle Koll) am Sonntag geschlossen
Ein bisschen was ist noch zu tun
Alter Altar
Romanik abseits des Eurovelo 9
Genau eingepasst - mehr geht sich nicht aus.
Stairway to Heaven
Heldentod ... ich weiß ja nicht
4 Klimaanlagen ist heute das absolute Minimum
Die Strecke









Schreibe einen Kommentar