Tag 2: Pia­cen­za – Desenzano

Panorama-Katze

Wie die Per­len eines Rosen­kran­zes rei­hen sich die Kreis­ver­keh­re beim Ver­las­sen von Pia­cen­za an ein­an­der und dann fah­ren wir durch ein Remake von “Flach und Fad”, eine Land­schaft, in der es nicht viel zu sehen gibt. Ich wür­de mich ja nicht unbe­dingt als Berg­men­schen bezei­chen, aber wenn die Über­que­rung eines Flus­ses das land­schaft­li­che High­light des Vor­mit­ta­ges dar­stellt, dann geht mir da ein­fach was ab. Das Auge lang­weilt sich und irgend­wann schaue ich ein­fach auch nicht mehr hin, weil ich nichts mehr erwarte.

In Cre­mo­na besor­gen wir Käse und die­se Bröt­chen mit har­ter Scha­le und wei­chem Kern für das Mit­tag­essen und erfah­ren, dass es in der Gegend nächs­te Woche eine Rund­fahrt von Caor­le bis zum Gar­da­see und zurück geben wird: 700 km mit beschei­de­nen rund 2000 Höhen­me­tern auf Gra­vel­bike, unsup­por­ted und qua­si von Welt­kul­tur­er­be zu Welt­kul­tur­er­be. Klingt nach einer net­ten Idee, wird aber ohne uns statt­fin­den, weil wir da schon wie­der auf dem Rück­weg sein wer­den und aus­ser­dem sind unse­re Rei­fen nur sehr bedingt gra­vel-taug­lich. A pro­pos gra­vel­taug­lich: der Brou­ter hat uns heu­te eine sehr merk­wür­di­ge Rou­te aus­ge­spuckt, die wohl die schlech­tes­ten Stras­sen der gan­zen Gegend beinhal­tet hat. Schlag­lö­cher all’ungherese, Ril­le und Wel­len, dazu noch rela­tiv viel Ver­kehr und die Ber­ge am Hori­zont wol­len ein­fach nicht näherkommen…

Inzwi­schen aber sind wir da. Gar­da­see, Traum vie­ler Surfer*innen, aber auch beliebt bei Rad­fah­ren­den aller Rah­men- und Rei­fen­va­ri­an­ten. Haben wir also jetzt auch ein bis­serl davon gese­hen, ist eh irgend­wie schön, aber so wirk­lich rei­zen tut es uns nicht. Und das obwohl man uns eine aus­ge­stopf­te Dampf­lock in den mit Kunst­ra­sen begrün­ten Park gestellt hat, es sehr gutes Eis und es brauch­ba­res Abend­essen gibt.

Die Fotos

Die Stre­cke

Total distance: 103.59 km
Max ele­va­ti­on: 164 m
Min ele­va­ti­on: 37 m
Total clim­bing: 963 m
Total descent: ‑955 m
Total time: 06:05:23
Down­load file: 2022–09-19_09-14.gpx

Leave a Reply