Wien – Retz

Das Jahr beginnt wie das letz­te geen­det mit ein paar ganz lang­wei­li­gen Tou­ren rund um Wien. Heu­te von Wien nach Retz zur fei­er­li­chen Eröff­nung der Wald­vier­tel­be­cher­sai­son im Wein­vier­tel. Win­dig aus der rich­ti­gen Rich­tung – klar, sonst wären wir ins Bur­gen­land gefah­ren, irgend­was zum Eröff­nen hät­ten wir auch dort gefunden.

Der eigent­li­che Zweck der Fahrt ist aber ein Mate­ri­al­test für den Urlaub Ende Mai/Anfang Juni: wir neh­men dies­mal eine Tas­ta­tur mit und haben schon mal ein Exem­plar zum Tes­ten, das schon zu Hau­se unge­nutzt her­um­ge­le­gen ist. Was soll man sagen? Es hat einen Grund, war­um sie jah­re­lang nicht benutzt wor­den ist. Sie ist zwar klein, leicht, apple-kom­pa­ti­bel und weiss, aber ein gespal­te­nes Tas­ta­tur­lay­out macht mich nicht glück­lich. Um 190 Gramm oder ein paar mehr fin­det sich sicher etwas, das die Tas­ten an der erwar­te­ten Stel­le hat.

Das ande­re Equip­ment hat uns auch gleich ent­täuscht mit einem Plat­ten. Viel­leicht doch mal mit tubeless expe­ri­men­tie­ren? Ich seh uns sonst wie­der durch irgend­ei­ne Stadt hir­schen und ver­zwei­felt nach Schläu­chen mit 60 mm Pres­ta Ven­til suchen. Zwi­schen­stand an Pat­schen bei gemein­sa­men Aus­fahr­ten (auch sowas gehört doku­men­tiert) ist damit 1:1.

Genug des Mot­zens, es ist end­lich wie­der Früh­ling. Alles grünt, alles blüht, die 190 Gramm Tas­ta­tur hat kei­ne Umlau­te und nach­dem der Bau­er im Mär­z­en den Trak­tor ein­ge­spannt hat, zie­hen sich jetzt lan­ge Rei­hen von hof­fent­lich mal etwas über die Fel­der und bil­den ansehn­li­che geo­me­tri­sche Mus­ter. Das Jahr ist noch jung, der Wein klam­mert sich mit zwei dün­nen Ärm­chen an den Draht und hält sei­ne Knos­pen in die Sonne. 

Mor­gen dann ein neu­er Ver­such mit einer ande­ren Tas­ta­tur, die auch aus Grün­den nur zu Hau­se rumliegt…

Die Fotos

Die Stre­cke

Total distance: 99.04 km
Max ele­va­ti­on: 305 m
Min ele­va­ti­on: 154 m
Total clim­bing: 654 m
Total descent: ‑556 m
Total time: 04:20:11

Leave a Reply