Süd­deutsch­land 2020

↗ 8235hm ⋅ ↘ 8830hm ⋅ ⤓ 1m ⋅ ⤒ 949m ⋅ ◷ 128:22:59  ⋅ Σ 1893.5km

Bedingt durch Covid-19 haben wir heu­er Deutsch­land statt Frank­reich als Ziel unse­rer Rei­se auserkoren. 

Nach­dem die ers­ten paar Tage etwas ver­reg­net waren, hat sich das Wet­ter für den Rest der Rei­se von sei­ner bes­ten Sei­te gezeigt. So konn­ten wir aus­führ­lich den Schwarz­wald erkun­den – die Gegend ist auf alle Fäl­le eine Emp­feh­lung für eine Rad­rei­se. Dort ist alles dabei von gemüt­li­chen Fluss­rad­we­gen wie der Donau oder der Neckar bis zu tol­len Land­schaf­ten in stei­len Flusstälern.

Die zwei­te Hälf­te der Rei­se haben wir dazu genutzt um uns ein Stück in Rich­tung Hei­mat zu bewe­gen, und so noch ein paar Fluss­rad­we­ge in Baden-Würt­tem­berg und Bay­ern zu bera­deln: Rems, Alt­mühl und Isar – neben ein paar klei­nen Stü­cken an ande­ren Flüs­sen. Ziel war dann letzt­end­lich Mün­chen von wo aus wir dann den Zug zurück nach Wien genom­men haben.

Die gan­ze Rei­se stand auch im Zei­chen von Covid-19. So haben wir wenig indoor besich­tigt und waren viel im Frei­en unter­wegs. Auf­fäl­lig war dabei auch, dass wenig Tou­ris­ten unter­wegs waren und so selbst ech­te Hot­spots wie Rothen­burg ob der Tau­ber gut zu besich­ti­gen waren. Auch auf­fäl­lig war, wie viel erns­ter die Coro­na-Situa­ti­on in Deutsch­land genom­men wur­de, als das bei uns der Fall ist.

Alles in allem war es eine wun­der­schö­ne Rei­se – aber etwas zu kurz. Nächs­tes Jahr pla­nen wir wie­der 4 statt 3 Wochen – wo auch immer es dann hin gehen wird

Die Sta­tio­nen der Rei­se im Blog

  • Tag 0: Wien (-Zürich)

    Tag 0: Wien (-Zürich)

    Los geht’s. Lan­ge war ja nicht sicher, ob wir über­haupt fah­ren kön­nen. Aber letzt­end­lich sind wir doch unter­wegs – auch wenn es statt Frank­reich heu­er Süd­deutsch­land wird. Jetzt fah­ren wir Mal Rich­tung Schwarzwald.

    [mehr]

  • Tag 1: Basel – Freiburg

    Tag 1: Basel – Freiburg

    Kaum in die Schweiz ein­ge­reist, ver­las­sen wir sie auch schon wie­der. In Basel ist das Wet­ter noch ganz okay – aber nach eini­gen Kilo­me­tern am Rhein Rad­weg beginnt es zu reg­nen, bald zu schüt­ten. So sind wir dann doch ziem­lich nass und Dank des unbe­fes­tig­ten Weges auch dre­ckig. Immer­hin hat der Regen gegen Abend aufgehört,…

    [mehr]

  • Tag 2: Frei­burg – Offenburg

    Tag 2: Frei­burg – Offenburg

    Heu­te geht’s durch den Schwarz­wald: das Tal der Elz hin­auf und dann die Kin­zig wie­der run­ter. Dazwi­schen ist aller­dings ein Sat­tel der es ziem­lich in sich hat – so dass wir die let­zen 500m schie­ben müs­sen: mit Gepäck wars doch zu steil. Das run­ter auf der ande­ren Sei­te noch stei­ler – und aus­ge­rech­net hier macht…

    [mehr]

  • Tag 3: Offen­burg – Karlsruhe

    Tag 3: Offen­burg – Karlsruhe

    Der Tag heu­te lässt sich leicht zusam­men­fas­sen: Regen, Regen und Regen. Dem­entspre­chend hat sich auch das Foto­gra­fie­ren in Gren­zen gehal­ten. Auch Karls­ru­he selbst prä­sen­tiert sich an einem ver­reg­ne­ten Sonn­tag Nach­mit­tag eher ausgestorben.

    [mehr]

  • Tag 4: Karls­ru­he – Maul­bronn – Karlsruhe

    Tag 4: Karls­ru­he – Maul­bronn – Karlsruhe

    Der Tag begann mit einer Über­sied­lung; das Airbnb war zwar sehr nett und ruhig, das Bett aber viel zu weich zum Schla­fen. Des­halb auf die schnel­le was ande­res gesucht und gefun­den. Nach dem Umzug und einem Früh­stück sind wir zum Klos­ter Maul­bronn auf­ge­bro­chen [Wiki­pe­dia]. Nach gut 2 Stun­den und ein paar Hügeln haben wir das…

    [mehr]

  • Tag 5: Karls­ru­he – Baden-Baden – Karlsruhe

    Tag 5: Karls­ru­he – Baden-Baden – Karlsruhe

    Heu­te gehen wir es mon­dän an: Besuch im noblen Kur­ort Baden-Baden. Hier weil man Welt­kul­tur­er­be wer­den – viel­leicht gibt es des­halb eini­ge Bau­stel­len in der Stadt? Wir las­sen uns aber nicht beir­ren und mischen uns unter die Gäs­te – es fällt jeden­falls deut­lich auf, dass die Stadt auf deut­lich mehr Tou­ris­ten aus­ge­legt ist, als heu­te unter­wegs sind.…

    [mehr]

  • Tag 6: Karls­ru­he – Spey­er – Heidelberg

    Tag 6: Karls­ru­he – Spey­er – Heidelberg

    Heu­te fol­gen wir ein Stück dem Rhein-Rad­­weg. Hier waren wir schon 2014. Nach­dem es güns­tig am Weg liegt besu­chen wir Spey­er und den Dom, um unse­re Erin­ne­rung an eines der Haupt­wer­ke der Roma­nik auf­zu­fri­schen Nach einer aus­führ­li­chen Besich­ti­gung geht’s dann wei­ter nach Hei­del­berg. In der Stadt ist eini­ges los: Tou­ris­ten und die zurück keh­ren­den Studierenden…

    [mehr]

  • Tag 7: Hei­del­berg – Heilbronn

    Tag 7: Hei­del­berg – Heilbronn

    Heu­te machen wir uns auf den Weg den Neckar ent­lang zurück in Rich­tung Schwarz­wald. Vor­erst geht es heu­te aber ein­mal durch das enge und male­ri­sche Fluss­tal im Oden­wald. Hier sind wir heu­te auch nicht mehr so allei­ne, denn auf dem Rad­weg ist wirk­lich viel Ver­kehr. Kurz vor Heil­bronn leis­ten wir auch noch Pan­nen­hil­fe, denn ein…

    [mehr]

  • Tag 8: Heil­bronn – Stuttgart

    Tag 8: Heil­bronn – Stuttgart

    Heu­te geht es wei­ter den Neckar Fluss auf­wärts. Dabei durch­que­ren wir vie­le Wein-Ter­ras­­sen die hier steil von Fluss auf­stei­gen. Da wird die Arbeit im Wein­gar­ten eine Her­aus­for­de­rung. Auch das Wet­ter ist heu­te noch­mal som­mer­lich – 28° und Son­nen­schein Ziel ist heu­te die Lan­des­haupt­stadt Stutt­gart. Auch hier wird viel Rad gefah­ren. Am Frei­tag Abend sind dann…

    [mehr]

  • Tag 9: Stutt­gart – Tübingen

    Tag 9: Stutt­gart – Tübingen

    Wei­ter geht es auf unse­rer Tour durch die gro­ßen Uni­ver­si­täts­städ­te Deutsch­lands. Nach dem wir Stutt­gart ver­las­sen schlän­geln wir uns ent­lang des immer klei­ner wer­den­den Neckar durch klei­ne Orte und ein nicht mehr so stei­les Tal. Auch Wein gibt es hier sehr bald kei­nen mehr. Nach­dem uns auf den letz­ten Kilo­me­tern der Wind noch Recht läs­tig gefallen…

    [mehr]

  • Tag 10: Tübin­gen – Rottweil

    Tag 10: Tübin­gen – Rottweil

    Heu­te klet­tern wir lang­sam den Neckar wei­ter zurück in den Schwarz­wald hin­auf. Das Tal wird enger, der Fluss auch immer klei­ner. Schließ­lich ist dann nicht Mal mehr für den Rad­weg Platz und wir müs­sen aus dem Tal nach oben. Auch Rott­weil selbst liegt oben. Heu­te ist hier nicht viel los – Sonn­tag und küh­les Wet­ter. Aber…

    [mehr]

  • Tag 11: Rott­weil – Villingen

    Tag 11: Rott­weil – Villingen

    Heu­te ver­las­sen wir den Neckar und über­que­ren die Was­ser­schei­de zur Donau. Nach einer Mit­tags­pau­se in Tutt­lin­gen fah­ren wir Fluss auf­wärts. An der Donau­ver­si­cke­rung ist die Donau dies­mal tat­säch­lich kom­plett ver­schwun­den. Dort fin­den wir auch ein ein­sa­mes Han­dy vor – das wir nach einem Tele­fo­nat den Besit­zern zurück geben kön­nen. Donau­eschin­gen las­sen wir dies­mal rechts liegen…

    [mehr]

Die gan­ze Stre­cke – 1894km