Der Plan ist: der Donau bis zum Schwarzen Meer zu folgen. Mal sehen, wo uns die Reise hin führt.
Die Stationen der Reise im Blog
Tag 1: Wien – Győr
Kurz nach Bratislava zweigt die “kleine Donau”, die Mosoni-Duna, vom Hauptstrom ab. Letzterer speist das Kraftwerk Gabcikovo und damit zu eine nicht geringen Anteil den slowakischen Strombedarf, ist aber zum Radfahren eine echte Herausfoderung, die wir uns nicht noch einmal geben müssen: gefühlte 50 km geradeaus auf der Dammkrone neben einem ausbetonierten Flussbett und das…
Tag 2: Győr – Balatonalmádi
Wenn man von Győr in Richtung Balaton fährt, landet man gleich nach der Stadtgrenze auf etwas, das man in dieser Gegend nicht vermutet hätte, einem Radweg von niederländischer Qualität: ausreichend breit, mit Mittelstreifen, von der Fahrbahn abgesetzt und brettleben. Dieser Radweg gehört zur Radroute nach Zirc (Zisterzienserkloster, Filialkloster von Clairvaux), insgesamt etwas mehr asl 70…
Tag 3: Balatonalmádi – Dunaújváros
Über das “Dazwischen” gibt es heute wenig zu sagen. Es war da und wer die Gegend um Gänserndorf oder Südmähren kennt, kennt auch das, was links und rechts unseres Weges zu sehen war: bisserl wellige Felder mit Weizen, Mais, Weizen, Raps, Sonnenblumen und ein wenig Wein. Das war auch gut so, denn stellenweise waren wir…
Tag 4: Dunaújváros – Baja
Vor vielen Jahren, ja doch, es sind schon drei Jahrzehnte, habe ich in jugendlicher Arroganz den Schreibstil des oberösterreichischen Nationaldichters Adalbert Stifter kritisiert, der im “Hochwald” in epischer Breite (und leider auch Länge) einen ebensolchen schildert: er hätte ja auch einfach ”Wald” schreiben können, alle hätten gewusst, worum es geht und die Deutschstunde wäre schon…
Tag 6: Osijek – Novi Sad
Da wollte ich eigentlich noch ein Addendum zum gestrigen Tag anfügen, weil man die Kriegsschäden in den Fassaden von Osijek bei Tageslicht und v.a. beim Verlassen der Stadt dann doch sieht. Die Fassaden in der Innenstadt ähneln diesbezüglich denen in Wien bis in die 80er, vereinzelt sogar sogar bis in die 90er Jahre, die ähnliche…
Tag 7: Novi Sad – Fruška Gora – Novi Sad
Ich bin mir sicher, dass die bosnisch-kroatisch-serbische Sprache einen Ausdruck für ”das geht sich aus” hat und einen für “paaaasst” (insert Link to Gunkl Video here), denn genau das haben wir heute auf der Fähre von der Seite von Petrovaradin zurück auf die Novi Sader Seite in Aktion gesehen. Eigentlich war sie ja voll, die…
Tag 8: Novi Sad – Beograd
Because of popular request, today there is an english version below Der Verkehr in Belgrad ist die Hölle, hat man uns gewarnt, und die Vorhöllen beginnen schon rund 15 Kilometer vor dem Ziel nach einer eigentlich sehr ruhigen, angenehmen Fahrt auf dem Hochplateau südlich der Donau. Die sommerliche Hitze lässt sich bei 30 Grad schon erahnen…
Tag 9: Beograd – Veliko Gradište
Nach Belgrad werden die Brücken über die Donau zur Seltenheit, die eine in Belgrad, die wir heute nehmen, zeigt auch schon warum: 700 m von Ufer zu Ufer überbrückt man nicht mal so eben. Wie breit der Fluss an der Stelle war, an der wir die Fähre nach Ram genommen haben, können wir kaum schätzen.…
Tag 10: Veliko Gradište – Donji Milanovac
Nach dem Frühstück (habe ich schon gesagt, dass ich diese mit Käse gefüllten Paprika liebe?) beginnt der bisher landschaftlich reizvollste Teil der Reise durch Serbien: die Donau bis zum Eisernen Tor. Wir fahren auf der serbischen Seite des Flusses, die über weite Strecken die schattige Seite ist. Die Strasse verläuft direkt am Fluss entlang, in…
Tag 11: Donji Milanovac – Drobeta Turnu Severin
Unsere Pensionswirtin hat heute ein Rätsel aufgeklärt, das uns seit 3 Tagen plagt: warum sind wir hier ganz allein? Wir haben seit 3 Tagen keine*n andere*n Radreisende*n gesehen, nicht eine einzige Person. Wo sind die alle? Verwendet diese Route überhaupt irgendwer? Gibt es den Bikeline-Band nur der Vollständigkeit halber? Sie erzählt, dass es 2019 voll…
Tag 12: Drobeta Turnu Severin – Vidin
Auf der rumänischen Seite zu fahren war vielleicht nicht die beste Idee, die serbisch-bulgarische ist hinsichtlich Verkehr deutlich ruhiger. Das ist aber auch keine Kunst, denn wir fahren heute Abschnitte auf zwei europäischen Hauptverkehrsrouten: der E70 von gestern und der quer dazu verlaufenden E79, die über die Brücke zwischen Calafat und Widin führt. Die Vermeidung…
Die ganze Strecke – 1740km
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