Rom – Febru­ar 2024

↗ 815hm ⋅ ↘ 821hm ⋅ ⤓ 2m ⋅ ⤒ 67m ⋅ ◷ 22:17:28  ⋅ Σ 138km

Auf der Suche nach Son­ne und Früh­ling sind wir in den Süden gereist. Da der letz­te Besuch in der ewi­gen Stadt schon 15 Jah­re zurück liegt, steht Rom auf dem Pro­gramm. Die­se Idee hat­ten aller­dings auch ziem­lich vie­le ande­re Leu­te, des­halb mei­den wir die tou­ris­ti­schen Hot­spots und schau­en uns die Sehens­wür­dig­kei­ten an, die sonst weni­ger gese­hen werden.

Die Sta­tio­nen der Rei­se im Blog

  • Tag 1: Roma

    Tag 1: Roma

    In sei­nem Erzähl­band “Rom, Rom” beschreibt Pier Pao­lo Paso­li­ni einen Maro­ni­ver­käu­fer mit einem dunk­len Teint, wie er “nur in Tras­te­ve­re vor­kommt” (oder in Testac­cio, ich weiss es nicht mehr, jeden­falls eines der bei­den berühm­ten Arbei­ter­vier­tel), der sich um sein ton­nen­för­mi­ges Öfchen schmiegt und sich freut, wenn er es schafft einem Kun­den ein oder zwei Maroni…

    [mehr]

  • Tag 2: Roma – Roma

    Tag 2: Roma – Roma

    Heu­te Sight­see­ing abseits des anti­ken Zen­trum. Als ers­tes neh­men wir uns die Vil­la Borg­he­se vor. Anders als der Name sug­ge­riert ist das kein Haus son­dern einer der gros­sen Parks der Stadt. Urspüng­lich ein Renais­sance­gar­ten, spä­ter zum eng­li­schen Land­schafts­gar­ten umge­stal­tet (mit medi­ter­ra­ner Bepflan­zung), zieht es an Tagen wie heu­te alle dort­hin: die Läufer*innen, die Men­schen mit…

    [mehr]

  • Tag 3: Roma – Ostia

    Tag 3: Roma – Ostia

    Wenn ihr Bür­ger­meis­te­rin einer 3‑Mil­­lio­­nen-Stadt wärt, die kei­ne 40 Kilo­me­ter vom Meer ent­fernt gele­gen ist und wo sich gefühlt die Hälf­te der Bevöl­ke­rung sich ins Auto setzt und auf den Weg zum Strand macht, sobald die Son­ne sich bli­cken lässt, was wür­det ihr tun? Genau: den vor­han­de­nen Rad­weg ent­lang des Tibers um die paar Kilometer…

    [mehr]

  • Tag 4: Roma – Roma

    Tag 4: Roma – Roma

    Letz­ter Tag in Rom, einer die­ser letz­ten Tage einer Rei­se, die irgend­wie nur so halb Urlaub sind, halb Vor­be­rei­tun­gen auf die Rück­fahrt – als müss­te man da viel vor­be­rei­ten aus­ser Brot, Wein und Käse kau­fen und zum Bahn­hof fah­ren, aber so ist es jedes Mal. Die ers­te Hälf­te gehört noch uns und wir fah­ren noch…

    [mehr]

Die gan­ze Stre­cke – 138km 

Bewe­ge die Maus über einen Track oder wäh­le einen im Con­trol Panel aus …