Brüs­sel – Novem­ber 2023

↗ 263hm ⋅ ↘ 267hm ⋅ ⤓ 14m ⋅ ⤒ 78m ⋅ ◷ 3:46:08  ⋅ Σ 24.0km

Zu unse­rem 10 Hoch­zeits­tag haben wir noch ein­mal die Fahr­rä­der gepackt (ange­sichts der Jah­res­zeit die Falt­rä­der) und sind übers Wochen­en­de mit dem Nacht­zug nach Brüs­sel gefah­ren. Im Som­mer sind wir weit­räu­mig drum her­um gefah­ren – dafür gabs jetzt inten­si­ve Stadt­be­sich­ti­gung. Auch wenn das Wet­ter der Jah­res­zeit ent­spre­chend kalt und feucht war, waren es doch 4 sehr inter­es­san­te Tage. 

Und wir haben bei wei­tem noch nicht alles gese­hen – und den­ken des­halb über einen wei­te­ren Besuch nach.

Die Sta­tio­nen der Rei­se im Blog

  • Tag 1: Bruxelles

    Tag 1: Bruxelles

    Vor 10 Jah­ren und 2 Tagen haben wir gehei­ra­tet, aber auf einer rich­ti­gen Hoch­zeits­rei­se waren wir noch immer nicht. Ist ja auch ein bis­serl komisch, wenn man nach etli­chen Jah­ren Bezie­hung doch noch hei­ra­tet und dann die­se gan­zen Bräu­che ein­hal­ten woll­te, weis­ses Kleid und Blech­do­sen hin­ten am Auto mit ‘just mar­ried’ und so. Haben wir…

    [mehr]

  • Tag 2: Bru­xel­les – Schaarbeek

    Tag 2: Bru­xel­les – Schaarbeek

    Heu­te 0 Rad­ki­lo­me­ter, dafür aber end­lich mal Stras­sen­bahn­ki­lo­me­ter, wenn auch nicht all­zu vie­le. Schaar­beek ist näm­lich nur weni­ge Kilo­me­ter von unse­rem Hotel ent­fernt und eigent­lich hät­ten wir auch zu Fuss gehen kön­nen. Stras­sen­bahn gibt es hier in zwei Vari­an­ten, einer älte­ren, die aus­sieht wie eine Tatra, und einer neu­en Nie­der­flur­va­ri­an­te, die nicht nur als Zweirichtungsfahrzeug…

    [mehr]

  • Tag 3: Bruxelles

    Tag 3: Bruxelles

    Bel­gi­en hat zwar nur ein paar weni­ge Kilo­me­ter Küs­te, aber da das Land nicht sehr gross ist, pro­fi­tie­ren wei­te Tei­le den­noch vom Küs­ten­kli­ma. Das bedeu­tet, dass man hier mehr­mals am Tag nass wer­den kann und dazwi­schen die Son­ne alles wie­der auf­trock­net. Für den Rad­ver­kehr ist das nicht gera­de güns­tig, aber das Wet­ter unter­schei­det Brüs­sel nicht…

    [mehr]

  • Tag 4: Bru­xel­les – Bruxelles

    Tag 4: Bru­xel­les – Bruxelles

    ”Novem­ber Rain” war das The­ma des heu­ti­gen Tages, vom Auf­ste­hen bis zur pünkt­li­chen Abfahrt unse­res Nacht­zugs in Bru­xel­les Midi um 19:33. Und irgend­wie war der Tag so melan­cho­lisch wie das Lied von Tom Waits, nas­se Stie­fel, Hau­fen toten Laubs und Krä­hen inklu­si­ve. Nur den kno­chen­blei­chen Mond haben wir nicht zu sehen bekom­men, weil eben “Novem­ber…

    [mehr]

Die gan­ze Stre­cke – 24km