Mit dem Renn­rad nach Budapest

↗ 762hm ⋅ ↘ 758hm ⋅ ⤓ 103m ⋅ ⤒ 187m ⋅ ◷ 21:17:33  ⋅ Σ 370.5km

Trai­nie­ren für den Urlaub war ange­sagt. Nach­dem wir die Donau öst­lich von Györ eh noch nie gese­hen haben, haben wir uns für das Wochen­en­de Buda­pest als Ziel aus­ge­sucht. Weil aber nur 3 Tage Zeit waren, haben wir uns mit unse­ren Renn­rä­dern auf­ge­macht – ein gewis­ser Feh­ler wie sich her­aus­stel­len soll­te: Die unga­ri­schen Stra­ßen sind alles ande­re als Renn­rad­taug­lich. Geschafft haben wir es trotz­dem.
Und wegen einer defek­ten Lok gab es am Sonn­tag abend dann gleich noch eine Bonus-Tour

Die Sta­tio­nen der Rei­se im Blog

  • Tag 1: Wien – Győr

    Tag 1: Wien – Győr

    Der Donau­rad­weg Rich­tung Osten Stand schon lan­ge auf der Lis­te. Da Ungarn oben­drein eines der weni­gen Nach­bar­län­der ist, in das man ohne büro­kra­ti­schen Auf­wand Rei­sen kann, haben wir uns heu­te Rich­tung Buda­pest auf­ge­macht.  Wobei der Donau­rad­weg sei­nem Namen kei­ne Ehre macht: außer kurz in Hain­burg haben wir bis Győr von der Donau nix gese­hen. Auch…

    [mehr]

  • Tag 2: Győr – Visegrád

    Tag 2: Győr – Visegrád

    Heu­te bege­ben wir uns end­gül­tig in unbe­kann­te Gefil­de. Wobei die Land­schaft eigent­lich sehr ver­traut aus­sieht: weit­ge­hend flach und kei­ne Spur von der Donau. Die Rou­te selbst führt immer öfter auf der Stra­ße, Rad­we­ge wer­den sel­te­ner. Und unga­ri­sche Stra­ßen zeich­nen sich vor allem durch eines aus: Schlag­lö­cher – vie­le Schlag­lö­cher. So ist das fah­ren zeit­wei­lig etwas…

    [mehr]

  • Tag 3: Visegrád – Budapest

    Tag 3: Visegrád – Budapest

    Zum Abschluss und wegen der Hit­ze gab es heu­te nur eine kur­ze Etap­pe. Schließ­lich müs­sen wir ja noch mit dem Zug zurück nach Wien. Die Donau bleibt ein impo­san­ter Fluss und die Stra­ßen und Rad­we­ge holp­rig. In der früh set­zen wir mit der Fäh­re auf die lin­ke Sei­te über. Dort blei­ben wir dann bis Buda­pest. Die…

    [mehr]

  • Tag 3,5: Hegy­es­ha­lom – Bruck an der Leitha

    Tag 3,5: Hegy­es­ha­lom – Bruck an der Leitha

    Eigent­lich sind wir davon aus­ge­gan­gen, mit dem Zug nach Wien zu fah­ren und den Abend gemüt­lich aus­klin­gen zu las­sen. Aber dann hat unse­re Lok in Hegy­e­sa­lom den Geist auf­ge­ge­ben. Da die Ersatz Loko­mo­ti­ve erst aus Wien kom­men muss­te, haben wir uns kur­zer­hand ent­schie­den noch ein Stück zu fah­ren statt auf die Lok zu war­ten. Letztendlich…

    [mehr]

Die gan­ze Stre­cke – 370km