Wien – Břeclav

⌴ 106.9km ⋅ ↗ 185hm ⋅ ↘ 142hm ⋅ ⤓ 143m ⋅ ⤒ 203m ⋅ ◷ 7:00:33

#Mosstodon

Text

Bilder

Ulrich (14), Gudrun (1)

Datum

Kategorien

Heu­te abend geht der Früh­ling zu Ende. Soll heis­sen: der ers­te Früh­ling, der Vor­ge­schmack auf das, was da noch kom­men wird. Irgend­wann, wenn man den Wet­ter­vor­her­sa­gen trau­en darf aber nicht in der nächs­ten Woche, wird es wie­der wär­mer, ab mor­gen ist mal Kalt­front ange­sagt. Mor­gen ist aber Wochen­en­de und nach­dem ein Wochen­en­de bei reg­ne­ri­schen 5 Grad so über­haupt nichts kann, ver­le­gen wir es ein­fach einen Tag nach vor. Also heu­te Aus­flug und zwar für unse­re Ver­hält­nis­se recht früh, denn ich habe am Nach­mit­tag einen Ter­min in Wien (Spoi­ler: ich habe ihn verpasst).

Wein­vier­tel dies­mal. Zuerst nach Gän­sern­dorf und dann ent­lang der Bahn und der March nach Nor­den. Dabei haben wir heu­te fest­ge­stellt, dass nach der Slo­wa­kei und Ungarn auch das drit­te Nach­bar­land, das man von Wien aus bequem mit dem Rad errei­chen kann, noch da ist. Heut­zu­ta­ge ja kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit mehr, unter den poli­ti­schen Umstän­den, die wir seit einem Jahr haben. 

Meteo­ro­lo­gi­sche Umstän­de hat­ten wir heu­te auch: bei einem Zwi­schen­stop in einem tsche­chi­schen Coop (Schnit­ten und Kofo­la) wirft Ulrich einen Blick auf die Regen­ra­dar-Apps auf sei­nem Han­dy. Ein klei­nes Wol­kerl, harm­los, das Getröp­fel kann nicht lan­ge dau­ern. Das Getröp­fel wird zum Regen, wir stel­len uns wie­der im Coop unter, trös­ten einen York­shire-Ter­ri­er, auf den wir kurz auf­pas­sen, wäh­rend sein Frau­chen schnell was holen geht (wir sehen wohl so aus als wür­den wir da nicht gleich weg­fah­ren). Und dann von jetzt auf gleich ein Win­ter­ge­wit­ter: Don­ner, Blit­ze, Regen­guss und Hagel und nach 15 Minu­ten ist alles wie­der vor­bei. Die letz­ten 10 km nach Bře­clav fah­ren wir auf Sty­ro­por­ku­geln und dann durch sehr male­ri­sche Nebel­schwa­den durch die Tha­ya-Auen, die durch den plötz­li­chen Tem­pe­ra­tur­sturz von rund 8 Grad über dem feuch­ten Boden schweben.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert