Tag 10: Balas­sa­gyar­mat – Rimavs­ká Sobota

⌴ 93.2km ⋅ ↗ 444hm ⋅ ↘ 383hm ⋅ ⤓ 142m ⋅ ⤒ 283m ⋅ ◷ 5:03:22  ⋅ Σ 865.1km

Text

Bilder

Ulrich (13)

Datum

Kategorien

,

Heu­te geht es durch sehr länd­li­che Gebie­te – zuerst in Ungarn, danach dann zurück in der Slo­wa­kei. Die Dör­fer sind von vie­len ver­fal­len­den Häu­sern geprägt – man­che immer noch bewohnt. Man merkt hier stark, wie weit die Gegend von Euro­pa, wie wir es ken­nen, ent­fernt ist. Fast am Ziel fah­ren wir dann noch an der „schwar­zen Stadt“, einer Roma Sied­lung vor­bei. (Die­ser Arti­kel erzählt davon).

Die Stadt selbst war in der Zeit des Kom­mu­nis­mus ein Indus­trie-Zen­trum, vor allem für die Lebens­mit­tel­in­dus­trie. Davon ist heu­te wenig geblie­ben – so gibt es vie­le Fabriks-Rui­nen in der Stadt. Der Haupt­platz ist ein wun­der­schö­nes Ensem­ble, aber auch hier regiert der Leer­stand. Daher lan­den wir zum Abend­essen auch in ein­zi­gen Lokal der Stadt, das offen hat und kein Schnell­im­biss oder Bier­bei­sel ist.

Die Fotos

Die Stre­cke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert